• fauchi display
  • rabenkette
  • leuchtturm
  • schildkroeten
  • fauchi stehend
  • kleine fahnen
  • kugelfisch
  • marienkaefer

Back to Fly / Drachenfest Cervia 2020

Back to Fly war das Motto des 40. Intern. Kite festival in Cervia, vom 24.09. - 27.09.2020.
Es hätte genauso auch heißen können: Back to Life !

Lies doch die italienische Lebensfreude, mit Musik und Tanz und bunten Drachen, die im vergangenen Jahr verloren gegangene Lebensqualität beinahe vergessen.
Italien war zu Beginn der Pandemie als erstes europäisches Land am härtesten getroffen, hatte sich aber in den letzten Monaten relativ sicher entwickelt.
Wie überall in der Welt,  musste daher das Festival und die 40 Jahr Feier von April auf September  verschoben werden.

Nach einigen Terminverschiebungen und Veränderungen, konnte das Festival unter Sicherheitsauflagen Ende September stattfinden.
ARTEVENTO 2020 wurde aus logistischen Gründen an denselben Strand verlegt, an dem es 1980 begonnen hatte. Aus den ursprünglich geplanten 10 Tagen wurde es auf nur 4 verkürzt und das gesamte Festival in einer reduzierten Größe geplant, um die Anti-Covid-Vorschriften zu gewährleisten. Dennoch hat ARTEVENTO 2020 viele Überraschungen geboten und über 50 Teilnehmer aus 7 europäischen Ländern, genossen dieses erste Zusammentreffen, wenn auch unter neuen Bedingungen. Einige der alten Hasen sagten sogar, die verkleinerte Edition des Festivals habe ihnen viel besser gefallen, als der Große Event mit über 200 Teilnehmern.
Der Drachenclub Paderborn war mit internationaler Beteiligung,- Herman und Ina aus den Niederlanden (Twentse VliegerVrienden), Edo aus Italien und Bernhard aus Deutschland stark vertreten und wir hatten reichlich Spaß zusammen !
Die Wind- und Wetterbedingungen waren wechselhaft, von perfektem Seewind bis starkem ablandigem Wind, von brutzelndem Sonnenschein bis Starkregen zum Ende des Festivals. Insgesamt waren es aber 4 Tage entspanntes Fliegen mit Freunden und auch die zahlreichen Zuschauer hatten sichtbare Freude. Menschen waren fröhlich am Strand, verfolgten die Lenkdrachenvorführungen und genossen den bunten Himmel. Es wurde zeitweise sogar zur Musik am Strand getanzt. Für einige Momente konnte man die ständige Bedrohung durch die Pandemie vergessen und das war wohl, trotz aller Sicherheitsauflagen auch erklärtes Ziel des Festivals. 

 

Die obligatorische Parade wurde anstelle des Nachtfliegens auf einen Abend verlegt und es war etwas ganz Besonderes, bei Dunkelheit mit beleuchteten Fahnen und Windspielen zur Blasmusik zum Hafen Cervia‘s zu marschieren. In den historischen Gebäuden zur Salzlagerung wurde eine Drachenausstellung eröffnet, die dem 100 Jubiläum des in Cervia geborenen Filmemachers Federico Fellini gewidmet war.

 

Cervia 2020, - Back to fly oder ein gemeinsames kreatives Erlebnis, - wirklich Back to Life !?

Bernhard Dingwerth

 

 

Voor ons (Herman en Ina) was het de eerste keer dat wij de mogelijkheid hadden om deel te

nemen aan Festival Internaziobale dell’aquilone Cervia. Het was geweldig om het Twentse

Ros daar te laten „galopperen“ en nieuwe mensen te ontmoeten.

Hopelijk was dit niet de laatste keer dat wij in Cervia vliegeren.

Herman & Ina Plattje

 

 

Cervia IKF 2020:

Dopo un interminabile periodo di blocco dovuto al Covid-19, con grande coraggio ed in sicurezza, Artevento con Caterina e Claudio Capelli hanno cercato di realizzare nella grande spiaggia di Cervia dedicata agli aquiloni dal 25 al 27 settembre un sogno che si è avverato . Per me ha avuto un doppio valore perché ho potuto riabbracciare il mio caro amico Bernhard arrivato di proposito da Kassel in Germania . Ringrazio ancora l'organizzazione del festival e spero che questo sia di buon auspicio per ricominciare a colorare i cieli di tutto il mondo …

Edo Borghetti

 


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenfestival, International