• fauchi stehend
  • schildkroeten
  • fauchi display
  • leuchtturm
  • marienkaefer
  • kugelfisch
  • kleine fahnen
  • rabenkette

Anstelle eines Drachenfestes / Guxhagen 2020

..kleiner Trost für die Kinder vom Kindergartenverein Abenteuerland Guxhagen.

Die Corona Pandemie hat viele Dinge in unserem Alltag verändert.

Die meisten Veranstaltungen und Feste wurden abgesagt, so weltweit auch fast alle Drachenfeste. Egal ob große Events mit internationaler Beteiligung, oder kleine Veranstaltungen für die Kinder – ohne Drachenfeste fehlt uns was !

Betroffen davon war natürlich auch das Kinderdrachenfest in Guxhagen-Ellenberg, das schon seit gut zwei Jahrzehnten immer Mitte Oktober stattfindet.

Über all die Jahre hat sich eine Drachenfreundschaft zwischen dem ‚Kinderverein Abenteuerland‘ und den Drachenfliegern aus der Region entwickelt.

Von Beginn an wurde dieses kleine Fest von uns unterstützt, zunächst von den Himmelsstürmern Kassel, dann dem Drachenclub Waldhessen, Drachen Schnick Schnack und dem DC Paderborn. Gemeinsam mit den Kindern Drachensteigen zu lassen, das war für uns immer wieder ein schöner Saisonabschluss.

Der musste in diesem Jahr aus bekannten Gründen leider ausfallen.

Dann kam uns die Idee, den Kindern einige bunte Drachen zu schenken, um etwas Farbe in diese schwierige Zeit zu bringen. Jeder hat irgendwo noch ungenutzte Kinderdrachen oder Souvenirs von vergangenen Festivals rumliegen, warum den Kindern damit nicht eine Freude machen? Gesagt - getan !

Ende Oktober überreichten Karl-Ulrich Körtel und Bernhard Dingwerth dann unsere gesammelten Drachen dem Vorstand des Kindervereins Abenteuerland, die sich sehr darüber gefreut haben. Die anwesenden Kinder haben gleich damit einige Runden auf dem Schulhof gelaufen. Auch wenn es nicht das ausgefallene Drachenfest ersetzen konnte, war es eine gelungene Aktion und sie soll gleichzeitig auch Hoffnung machen, dass diese schöne Drachenpartnerschaft weiter bestehen möge, und im nächsten Jahr wieder gemeinsam auf der Wiese geflogen werden kann.

 


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenfestival, International, DC Paderborn