• fauchi stehend
  • schildkroeten
  • rabenkette
  • marienkaefer
  • kleine fahnen
  • fauchi display
  • leuchtturm
  • kugelfisch
  • Wissen

Drachenfliegen in der Presse / Bericht WAZ 2021

Im Herbst allgemein kommen die Drachen aus dem Keller an den Himmel und es werden bei den "Profis" Tipps gesucht. Auch kommt die Presse immer wieder am Ende des Jahres dazu Anfragen an Drachenflieger und Vereine zu stellen. Normalweise werden das 2-3 Minuten Bericht inkl. Interview oder eine kleine Meldung in den Printmedien über das Hobby und die Gefahren. Die WAZ hingegen hat sich dem Thema mal gründlich angenommen und eine schöne Seite dazu erstellt. Als Fachkundigen konnte sie unseren Vorsitzenden Markus Münstermann gewinnen, der unser schönes Hobby gut beleuchtete. 

Insgesamt kann man sagen, das dieser Bericht eine gut gemachte und informative Grundlage bilden kann, den einen oder anderen für das Hobby zu interessieren. 

 

Hier gehts zum Bericht in der WAZ

 

Herzlichen Dank an die WAZ das wir den Bericht nutzen dürfen und auf unserer HP veröffentlichen können.

Reise Equipment

Um auch unterwegs auf Flugreisen dein Reisegepäck möglichst genau kontrollieren zu können, ist eine Handwaage hilfreich.
Leicht und gut im Handling ist die von Soehnle: Reisekofferwaage
Um in fernen Ländern keine böse Überraschung mit der Stromversorgung für Ladegeräte und Akkus zu haben, empfiehlt sich die Mitnahme passender
Welcher Stecker wo passt, ist in dieser Weltübersicht ersichtlich: Länderübersicht Steckertypen, Netzspannungen und -frequenzen
Gute Adapter sind z.B. diese: Brennstuhl

Reisegepäck

Auf Flugreisen sind die Gepäckbestimmungen von Airline zu Airline verschieden.                                 
Für stablose Drachen haben sich sogenannte Compri-Bags bewährt. Sie sind recht einfach und stabil selber zu bauen und können individuell nach Größe angefertigt werden.                                                        
Das persönliche Reisegepäck muss häufig im Handgepäck Platz finden.
Doch was tun, wenn die Airline nur 6 Kilo Handgepäck akzeptiert, der Koffer Trolley aber bereits ein Leergewicht von über 3 Kilo hat?
Eine echte Alternative sind die sogenannten Kofferrucksäcke, in den Abmessungen erfüllen sie die Handgepäckbestimmungen, haben aber nur ein Drittel des Gewichts.
Neben folgenden Markenprodukten gibt es durchaus auch preiswertere No Name.  Lowe - Carry On oder Tatonka - Flightcase                                                                                     
Sicherheit für Wertsachen und Papiere ist ein absolutes Muss auf Reisen. Bewährt haben sich hier die Taschen von PacSafe, die mit Stahlseil und Innennetz gesichert sind und den schnellen Zugriff erschweren. 
Praktisch für Geld und Reisepapiere sind Gürteltaschen von Globetrotter

Kleine Knotenkunde - Bodenankerknoten für Einleiner

Jeder hat ja seinen Knoten um einen Einleiner/Zugdrachen am Bodenanker zu befestigen. Vor einigen Jahren kam dann eine Abwandlung des doppelten Palstek bzw. Marlspiekerknoten bzw. der doppelte Rettungsschlinge hinzu Intern wird er auch gerne als Stübi-Knoten oder Dreifachen Stübinger bezeichnet. Grund dafür ist das folgende Video das den Drachenflieger Dirk Stübinger zeigt, wie er diesen Knoten legt und dabei auch perfekt erklärt.

Großer Vorteil dieses Knoten ist, das man ihn auch unter Last durch einfaches Aufziehen lösen kann. Desweiteren wird wird die Leine über sechs tragfähige Leinenstücke mit dem Bodenanker verbunden und man kann den Knoten in funktionsfähigen Zustand bereits am Ende der Leine auf der Rolle oder im Schnursack belassen. Man braucht dann eben nicht unter Zug einen Knoten am Bodenanker einbauen.

Youtube-Link zum Stübi-Knoten

Für die Freunde der bebilderten Anleitung nachfolgend ein Link zum Drachenwiki, dort ist der Knoten recht ansehnlich als Bilderserie nach zu machen.

Drachenwiki - Knoten für Bodenanker

 

Spleißen von Flugschnüren und Leinen

Spleißen, was ist das???
Kann man das essen oder gar trinken???

Nein sicherlich nicht, es ist schlichtweg eine elegante und saubere Lösung Schlaufen und Ösen in eine Flugleine zu bekommen die mehr aushält als ein einfacher Knoten, aber dazu später mehr.

Viele von Euch haben sich sicherlich schon den einen oder anderen Einleiner im Drachenladen gekauft und der Hersteller empfiehlt eine Flugleine von 100 kg Bruchlast, also eine entsprechende Flugschnur gleich mit dazu eingepackt, falls keine beim Kauf dabei war.
Wie auch ich zum Anfang, werden bestimmt viele von Euch einfach eine Schlaufe in das eine Ende der Schnur knoten und dann Ihren Drachen mit einem Wirbelkarabiner einhängen. Man läßt den Drachen dann in die Lüfte steigen, schaut dem Ganzen dann ein wenig zu und erfreut sich an diesem Anblick, der Wind frischt auf und schwups.....

Weiterlesen

  • 1
  • 2