• rabenkette
  • schildkroeten
  • marienkaefer
  • leuchtturm
  • kleine fahnen
  • kugelfisch
  • fauchi display
  • fauchi stehend

Workshops

Der Drachenclub Paderborn veranstaltet regelmäßig Workshops mit weltweit bekannten Drachenbauern, bei denen immer wieder Fachwissen, Tipps und Tricks rund um die Technik der jeweiligen Drachen und dem Bau dieser vermittelt wird.
Auf den folgenden Seiten wollen wir euch in Text und Bild von diesen Workshops berichten.

Die aktuellen Planungen für dieses Jahr sind fast abgeschlossen.
Wenn Du wissen willst, wann wir einen Workshop anbieten, melde Dich gerne per Mail oder auf Facebook.

  • Aktivitäten
  • Workshops
  • Jenseits von Schillig / Posterdrachen Workshop zum Drachenfest Schillig

Jenseits von Schillig / Posterdrachen Workshop zum Drachenfest Schillig

Auf Grund von Corona fallen in diesem Jahr viele Drachenfeste aus. So traf es auch dieses Jahr das Drachenfest in Schillig. Im vergangenen Jahr stand das Drachenfest unter dem Motto „Von Schillig bis ins Weltall“. Passend zu dem Motto baute der Drachenclub Paderborn die Alien Stabdrachen. Damit erreichten wir einen der ersten Plätze.

In diesem Jahr sollte Schillig unter dem Motto „Jenseits von Afrika“ stehen. Aufgrund von Corona fiel das Fest leider aus. Wir, der Drachenclub Paderborn veranstalteten einen so genannten Online Workshop, an dem viele Mitglieder dran teilnahmen. Wir überlegten uns wie der Drachen aussehen sollte. Uns war wichtig das es keine zu schwere Drachenform sein sollte. Und so einigten wir uns auf die Drachenform Della Porta. Auf dem Weg nach Portsmouth unterhielten wir uns mit Bernhard Dingwerth über den Workshop und das wir noch keine Idee für die Motive hatten. Wir waren uns aber sofort sicher das die Motive unterschiedliche Tiere aus Afrika und der Welt seien sollten. Nach ein paar Stunden erzählen und fachsimpeln zeigte uns Bernhard bunte Tierbilder, die von „Malen nach Zahlen“ waren. Die Idee war geboren. Dann haben wir uns überlegt wer in der Drachenszene Spinnaker Segel bedrucken kann und so kamen wir auf Karen und Godfrey Gamble aus England. Schnell waren Druckmuster in Auftrag gegeben. Ein paar Wochen später sind sie bei uns angekommen. Uns gefielen die Qualität und die Brillanz der Farben sehr gut. Unsere Mitglieder hatten nun die Aufgabe, Bilder von Wildtieren rauszusuchen, und uns zuzusenden. Das hat nicht so gut funktioniert da die Größe der Bilder zu klein war und so stellten uns Karen und Godfrey eine Bilder Datei https://www.shutterstock.com/de/ zur Verfügung wo wir uns Bilder raussuchen konnten. In insgesamt 3 Bestellrunden wurden 35 bedruckte Segel bestellt.

Die Segel wurden dann verteilt und die Näharbeit konnte beginnen.

Wie schon erwähnt waren die Della Portas für das Drachenfest in Schillig genäht. Da kam auch die Idee auf diese am 25.07.2020 zu fliegen und die Bilder in eine Galerie zu stellen. Genau an diesem Wochenende hätte eigentlich das Drachenfest in Schillig stattgefunden. Und genau an diesem Tag der Wettbewerb. Wir haben also an diesem Tag zu einem fliegen aufgerufen. Jeder sollte dort seine Drachen fliegen, wo er gerade war. Wir haben dann aus all den Fotos ein Fotoalbum auf Facebook erstellt.

Wir hoffen natürlich auf nächstes Jahr, das wir die Della Portas dann alle gemeinsam auf dem Drachenfest in Schillig fliegen lassen können, denn das Motto wird bleiben „Jenseits von Afrika“.


contentmap_plugin

Tags: Drachenbauen, Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Gemeinsam, Einsam, Vereinsdrachen, Workshop