• fauchi display
  • kugelfisch
  • marienkaefer
  • leuchtturm
  • rabenkette
  • fauchi stehend
  • kleine fahnen
  • schildkroeten

Workshops

Der Drachenclub Paderborn veranstaltet regelmäßig Workshops mit weltweit bekannten Drachenbauern, bei denen immer wieder Fachwissen, Tipps und Tricks rund um die Technik der jeweiligen Drachen und dem Bau dieser vermittelt wird.
Auf den folgenden Seiten wollen wir euch in Text und Bild von diesen Workshops berichten.

Die aktuellen Planungen für dieses Jahr sind fast abgeschlossen.
Wenn Du wissen willst, wann wir einen Workshop anbieten, melde Dich gerne per Mail oder auf Facebook.

Workshop auf dem Campingplatz Teil 2

Mitte Juli hatte ich, lange im voraus, Urlaub geplant, um am Drachenfest in Schillig Mitte Juli hatte ich, lange im voraus, Urlaub geplant, um am Drachenfest in Schilligteilnehmen zu können. Leider fiel auch dieses dem Coronavirus zum Oper, so das ich umdisponieren musste. Verschieben / Aussetzen ging beruflich nicht und den Gedanken diesen zu Hause zuverbringen verdränge ich sofort.

So keimte auch die Idee auf, einen weiteren Campingworkshop durchzuführen. Dieses Mal hatte ich die Bird Eddy’s von Alicja Szalska, einer Neubürgerin in den Niederlanden, zugezogen aus ihrem Heimatland Polen, ins Auge gefasst. Alicja selber hatte ich persönlich einige Wochen zuvor bei einem Besuch von Riks Siemons in dessen Kite-Museum Space Art in Ommen kennen gelernt und von ihr auch die Vorlagen per PDF-Dokument erhalten. Von meinen Plänen zeigte sich auch Josh begeistert, so das ich erneut den schon bekannten Bereich auf der Naturwiese des Campingplatzes in Haselünne für uns buchte. Voller Vorfreude machten wir uns also am 17.07.2020 wieder auf den Weg. Getrennt anreisend trafen wir uns dann um die Mittagszeit vor Ort.

Am 1ten Wochenende vor Ort genossen wir das Wetter.

Ruhe war leider weniger zu finden, denn ab Samstagnachmittag fand auf einer Freifläche vor dem, zum Platz gehörenden, Badesee, das traditionelle Sommerfest der Dauercamper statt, das sich, mit Unterbrechungen, bis zum frühen Sonntagnachmittag zog. Wir machten gute Mine zum Spiel und ließen uns unsere Laune nicht verderben, denn so schlecht war die Musik nun auch nicht. Das Angebot sich dort „einzukaufen“ wurde von uns dankend abgelehnt, denn Josh hatte noch am Freitag wunderbare Fleischwaren beschafft, die nicht von einem großen Schlachtbetrieb stammten und verzehrt werden wollten. Dazu waren sowohl der Freitag- wie auch der Samstagabend nötig. Ab Montagmorgen stellte ich verwundert fest, das sich die Zeltwiese merklich geleert hatte. Das sollte auch erst mal bis zum kommenden Freitagmittag so bleiben und ließ uns Platz ab und an einen Drachen zu fliegen.

Die Zeit bis zum Freitag des 2ten Wochenendes verbrachten wir mit einigen Radtouren in die nähere Umgebung und einem Tagesausflug in das Kite Museum in Ommen. Neben Riks trafen wir dort noch auf einige Drachenflieger aus NL, die wir auf ihremCampingplatz in Dalfsen (NL), aufgrund der Coronabeschränkungen in den Niederlanden, nicht besuchen durften (= keine Tagesgäste erlaubt).

Aus der Hand von Henk Bredland erhielt ich dann ein Exemplar seiner neuesten Kreation, den Batman. Meines Wissens nach ist es zu diesem Zeitpunkt das 1te Exemplar in Deutschland und das 2te überhaupt, was mich besonders stolz machte. Der Besuch dort verging wie im Fluge mit Fachsimpeleien und stöbern im Museum. Den Rest der Zeit nutzten wir zum Drachenbauen. Am Ende wurden es 4 Exemplare der BirdEddy‘s, die auch gleich ihren Jungfernflug hatten. Samstagnachmittag verabschiedete sich Josh dann nach Hause.Ich selber blieb bis Sonntagabend und genoss das Wetter, denn rundherum schien esgänzlich anders zu sein wie man mir später erzählte.

Mein Fazit.

Wieder einmal wunderbare Tage verbracht, unterbrochen noch von einigen Überraschungsbesuchen und die Bauresultate dürften für sich sprechen.

 

contentmap_plugin

Tags: Drachennähen, Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner