• fauchi display
  • kleine fahnen
  • leuchtturm
  • rabenkette
  • schildkroeten
  • marienkaefer
  • fauchi stehend
  • kugelfisch

Wenn Kinderaugen leuchten / Workshop in Markelo (NL)

Der Campingplatz De Poppe in Markelo in den Niederlanden, wollte gerne mit seinem Kids Club einen Workshop für Kinder anbieten. Um das ganze umzusetzen suchten sie recht kurzfristig den Kontakt zu Ina und mir, um in der Hochsaison das ganze anbieten zu können.

Da Ina und Ich zu einem Drachentreffen in Thüringen eingeladen waren, gab es nur die Möglichkeit das ganze am letzten Ferienwochenende der Kinder umzusetzen. Nachdem der Termin feststand begannen die Vorbereitungen für den Workshop.

Einen Tag vor dem Termin meldete sich der Chef vom Campingplatz bei uns. Aufgrund der schlechten Wettervorhersage, seien schon viele Gäste am Packen, um die Heimreise anzutreten. Das war aber kein Grund für uns es nicht trotzdem durchzuführen. Marga und Jan boten kurzfristig auch noch Ihre Hilfe an, die wir gerne annahmen.

So machten wir uns von den Twentse VliegerVrienden auf dem Weg zum Campingplatz De Poppe in Markelo. Das Animateur Team erwartete uns bereits und bei einem gemeinsamen Kaffee wurde überlegt und anschließend der Raum vorbereitet.

Dann dauerte es auch nicht lange und die ersten 30 Kinder waren da. Nach einer kurzen Erklärung begannen sie damit die Drachen zu bemalen und verschönern. Die Freude auf das gemeinsame Fliegen der Drachen stieg bei den Kindern immer mehr.

Nach dem Mittagessen war es dann so weit. Auf einem schönen Platz am See, gab es die Möglichkeit die Drachen zu fliegen. Wir hatten dort ein Zelt aufgestellt, damit die Kinder, die morgens nicht am Workshop teilnehmen konnten, dort noch die Möglichkeit hatten einen Drachen zu bauen.

Leider war kein guter Wind, aber die Kinder versuchten es immer wieder. Und auch wir ließen einige Drachen steigen. Insgesamt wurden 61 Drachen gebaut und wir können nur sagen das es ein schöner Tag für uns alle war, der nach einer Wiederholung verlangt. Mal abwarten was im nächsten Jahr dort möglich ist.

 

Bericht By Herman Plattje

Informationen über den Autor
Über mich:

contentmap_plugin

Tags: Drachenbauen, Drachenfest, Drachenfliegen, Kinderdrachen