• fauchi display
  • kleine fahnen
  • marienkaefer
  • leuchtturm
  • rabenkette
  • kugelfisch
  • fauchi stehend
  • schildkroeten

Regeln zum Drachenfliegen

Es gibt Dinge im Leben die auch ein verantwortungbewußter Drachenflieger einhalten sollte.

  1. Fliegen Sie nur dort, wo Menschen und Umwelt nicht gefährdet werden können.
  2. Das Fliegen in Natur- und Vogelschutzgebieten ist untersagt!
  3. Brütende Vögel können gestört werden. Bei Pferden, Schafen und anderen Tieren können Drachen Panik auslösen.
  4. Leinen nicht über Wege legen oder überfliegen. Es könnten Spaziergänger und Fahrradfahrer gefährdet werden.
  5. Stark gespannte Leinen (Kevlar u.a.) können böse Schnittwunden verursachen. Die Zuschauer ahnen nichts von dieser Gefahr. Deshalb nie über die Köpfe von Mensch und Tier fliegen!
  6. Bereits beflogene Plätze respektieren und nicht mit seinem Drachen und Schnüren über bereits ausgelegte Schnüre laufen.
  7. Mit Lenkdrachen nie in der Nähe feststehender Drachen fliegen.
  8. Sicherheitsabstand von Zuschauern und anderen Drachenpiloten einhalten!
  9. Drachen nicht starten oder landen wenn sich noch Zuschauer in der Reichweite des Drachens befinden.
  10. Ein guter Drachenpilot überprüft sein Fluggerät vor jedem neuen Start ob irgendwelche Beschädigungen oder rausgerutschte Stangen zu erkennen sind. Die Stangen können wie ein Speer wirken, wenn sie rausrutschen, herunterfallen und einen Passanten treffen.
  11. Fliegen Sie nur bei Windstärken für die die Drachen auch ausgelegt sind (siehe Herstellerangaben) und bei denen Sie Ihre Drachen noch voll unter Kontrolle haben.
  12. Besondere Vorsicht ist bei neuen und unerprobten Drachen geboten da man deren Flugverhalten noch nicht kennt!
  13. Die Leinen stehender Drachen (Einleiner) sollten mit Nylon oder anderen bunten Fähnchen in Augenhöhe gekennzeichnet sein. Am besten an mehreren Stellen kennzeichnen, so vermeidet man das andere in die Schnurr laufen und sich so verletzen könnten.
  14. Bei Leinenschnitt auf den betroffenen Piloten zugehen, sich entschuldigen und die Sache im ruhigen Gespräch klären.
  15. Nie in der Nähe von Stromleitungen, Straßen, Gleiskörpern etc. fliegen. Es besteht Lebensgefahr! Leinen, die über Stromleitungen liegen, niemals berühren. Auch feuchtes Kevlar kann Strom leiten!
  16. Im Umkreis von Flughäfen (meist 3 km Radius) ist das Fliegen grundsätzlich untersagt! Ferner gilt es zu beachten das in Flughafen Nähe (außerhalb des 3 Kilometer Radius) weitere Einschränkungen bestehen können.
  17. Keine Drachen bei Gewitter fliegen, auch wenn man der Meinung ist das Gewitter sein weit entfernt!
  18. Mit Ausnahme von einigen Städten ist eine Leinenlänge von max. 100 m (nicht Höhe über Grund) erlaubt.
  19. Keine Bäume oder Sträucher als Bodenanker missbrauchen.
  20. Keinen Abfall zurücklassen, Sie wollen doch auch nicht auf einer Müllhalde fliegen, oder etwa doch???!
Informationen über den Autor
Stefan Eising
Autor: Stefan EisingWebsite: https://dc-paderborn.de
Administrator, Media Team
Über mich:
Ich bin seit 2017 aktives Mitglied beim DC Paderborn und betreue zusammen mit einem Media Team, verantwortlich für Bilder und Texte, diese Vereins Homepage.


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018