• fauchi stehend
  • kleine fahnen
  • fauchi display
  • kugelfisch
  • rabenkette
  • leuchtturm
  • marienkaefer
  • schildkroeten

Spleißen von Flugschnüren und Leinen

Spleißen, was ist das???
Kann man das essen oder gar trinken???

Nein sicherlich nicht, es ist schlichtweg eine elegante und saubere Lösung Schlaufen und Ösen in eine Flugleine zu bekommen die mehr aushält als ein einfacher Knoten, aber dazu später mehr.

Viele von Euch haben sich sicherlich schon den einen oder anderen Einleiner im Drachenladen gekauft und der Hersteller empfiehlt eine Flugleine von 100 kg Bruchlast, also eine entsprechende Flugschnur gleich mit dazu eingepackt, falls keine beim Kauf dabei war.
Wie auch ich zum Anfang, werden bestimmt viele von Euch einfach eine Schlaufe in das eine Ende der Schnur knoten und dann Ihren Drachen mit einem Wirbelkarabiner einhängen. Man läßt den Drachen dann in die Lüfte steigen, schaut dem Ganzen dann ein wenig zu und erfreut sich an diesem Anblick, der Wind frischt auf und schwups.....

Leine gerissen und der nagelneue Drachen schwebt hinweg, die Augen werden immer größer und man macht sich schnellstens auf den Weg seinen Liebling wieder einzusammeln.
Jetzt kommt die Frage aller Fragen die sich dann jeder stellen wird oder schon gestellt hat:
"Wie konnte das nur passieren, eine nagelneue Leine und schon gerissen???"
Die Antwort ist so einfach wie logisch, die Bruchlast der Leine bezieht sich lediglich darauf, was die Leine ohne irgendeine Art von Knoten oder Beschädigung an Zugkraft aushält. Jeder Knoten in der Leine verringert leider die Bruchlast erheblich und führt zu einem früheren reißen.

Ein kleines Beispiel was man ganz leicht nachvollziehen kann ist folgendes:
Nehmt einfach mal ein langen Grashalm und zieht diesen zwischen den Fingern auseinander, immer fester bis er engültig reißt. Jetzt wird jeder von Euch sagen, der hat ja nicht viel ausgehalten.
Das stimmt schon, aber nun gehen wir einen Schritt weiter.
Nehmt wieder einen langen Grashalm und macht nun einen einfachen Knoten hinein. Jetzt auch wieder mit den Fingern auseinanderziehen und Ihr werdet feststellen das dieser Grashalm schon wesentlich früher reißen wird und zwar an der Stelle, an der sich der Knoten befindet.

So wie der Grashalm mit dem Knoten schon bei leichtem Ziehen reißt, verhält sich das ganze auch mit der Flugschnur und hier greift nun das Spleißen.
Spleißen ist eine leider etwas aufwendigere Art und Weise seine Flugleine auf das vorzubereiten was auch später von Ihr verlangt wird, nämlich ihre volle Bruchlast zu erhalten und das ohne Einschränkungen.

Ich selbst habe auch alle meine Schnüre gespleißt und seitdem keinen Leinenriss mehr gehabt, naja fast keinen mehr..... wenn sich Drachen miteinander verknoten kann das doch schon mal passieren, weil sich die Leinen aneinander scheuern und schmelzen.... aber keinen Riss meiner Flugschnüre mehr wenn ich alleine auf der Wiese war.

Falls sich der ein oder andere von Euch noch für das Spleißen von anderen Leinen interessiert sollte mal hier nachsehen!!

Informationen über den Autor
Stefan Eising
Autor: Stefan EisingWebsite: https://dc-paderborn.de
Administrator, Media Team
Über mich:
Ich bin seit 2017 aktives Mitglied beim DC Paderborn und betreue zusammen mit einem Media Team, verantwortlich für Bilder und Texte, diese Vereins Homepage.


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018