• marienkaefer
  • kleine fahnen
  • schildkroeten
  • kugelfisch
  • leuchtturm
  • fauchi stehend
  • rabenkette
  • fauchi display

Jenseits von Afrika / Drachenfest Schillig 2022

Vom 29.07.-31.07.2022 fand bereits zum 15 Mal das Drachenfest in Schillig statt.

Das Drachenfest in Schillig steht bei uns seit 2009 jedes Jahr fest im Kalender.

In diesem Jahr stand das Fest dann bereits zum dritten Mal unter dem Motto „ jenseits von Afrika“. Dies lag allerdings nur daran, dass die Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 der Corona Pandemie zum Opfer gefallen sind.

Zu dem Motto gibt es seit einigen Jahren eine Prämierung der schönsten Motto Drachen. Da wir im Jahr 2019 mit unsren Aliens einen der Preise gewinnen konnten, wollten wir 2020 an den Erfolg wieder anknüpfen. Wir bauten im Frühjahr 2020 insgesamt 35 Della Portas mit abstrakten Afrikanischen Tiermotiven und freuten uns diese im Sommer 2020 in Schillig präsentieren zu können.

Leider war es durch oben genannten Grund nicht möglich die Drachen in den oben genannten Jahren zu präsentieren. Aber im Jahr 2022 sollte es endlich so weit sein. Leider fanden insgesamt nur 15 der Della Portas den Weg nach Schillig.

Nun aber erst mal zum Ablauf. Ab Donnerstagmorgen trudelten die ersten Drachenflieger ein. Wir wunderten uns nur, denn die Auffahrt aufs Gelände sollte erst ab 15 Uhr möglich sein. Nichtsdestotrotz schaffte es der ein oder andere früher dort zu sein. Nachdem die Standplätze zugewiesen waren, konnte der Aufbau beginnen. Zu den Drachenfliegern gesellten sich dann auch immer mehr Schausteller, die dort ihre Waren anbieten wollten.

Vom Drachenclub Paderborn waren wir auch recht gut vertreten, Jana und Dirk, Meik, Anja und Niklas, Andreas, Nicole, Johannes, Harald, Christiane, Holger mitsamt seinen Kindern, Josh, Leo, Jan, Marga, Ute, Örnie, Karl-Ulrich und Waltraud und wir mit der gesamten Familie. Und wir waren mit dem erklärten Ziel dort, wieder einen Preis für unsere Wettbewerbsdrachen abzuräumen.

Die große Drachenwiese in Schillig war auch recht schnell mit Bodenanker versehen und der Himmel füllte sich immer mehr. Ein besonderer Hingucker bei den Zuschauern war das Team Afrika mit ihren stablosen Figuren aus der Afrikanischen Steppe.

Da auch einige Vierleiner Piloten vor Ort waren, formte sich schnell ein großes Team, welches das ganze Wochenende über gemeinsam am Fliegen und Trainieren waren.

Da donnerstags und freitags noch keine Moderation und Vorführungen stattfinden, konnte die ganze Fläche zum Freien Fliegen genutzt werden. Das wurde auch gut ausgenutzt da der Wind super war. Wie in Schillig üblich strömen die Zuschauer aus allen Richtungen auf den Platz, sobald die ersten Drachen am Himmel zu sehen sind.

Am Samstagmorgen waren auch vor dem Frühstück schon die ersten Drachen am Himmel zu sehen. Pünktlich um 11 Uhr startete Karl-Ulrich dann auch mit seiner Moderation. Nach kurzer Absprache bauten Andreas und Johannes ihre große Turbine auf der Aktionsfläche auf. Die Kinder durften dann durch die Turbine laufen. Dies wurde sehr gut angenommen und im regelmäßigen Rhythmus wurde die Turbine aufgebaut. Dabei halfen auch immer einige Vereinsmitglieder, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Die Bonbonfähre wurde auch gestartet und von Lara Kitedreams moderiert.

Um 14 Uhr startete dann den Wettbewerb der Afrika Drachen. Leider nur mit wenigen Teilnehmern. Und nun kamen auch endlich die Della Portas zum Einsatz. Wir gingen sogar mit den Drachen ins Publikum hinein, damit sie richtig gesehen werden konnten. Und wie erhofft konnten wir auch den zweiten Platz hinter dem Team Afrika und vor Manfred Kraft als dritten Platz belegen. Als Preis gab es einen Proviantkorb mit Spezialitäten aus der Region.

Nun kam es zu einer Neuerung in Schillig.

Eine Drachenauktion zugunsten der Initiative Traumfänger Wangerland, die sich um benachteiligte Jugendliche und Familien kümmert. Ein Drachen nach dem anderen wurde aufgebaut und den Interessenten gezeigt. Nach gut 1,5 Stunden war die Auktion vorbei, mit dem stolzen Ergebnis von 1.500 Euro. Ein absoluter Erfolg, der nach einer Wiederholung schreit.

Da der Tag sich dann auch langsam dem Ende zu neigte, begannen die Vorbereitungen zum Nachtfliegen. Es kamen einige Programmpunkte dabei zusammen und auch wir kamen zum Einsatz. Und zwar mit dem Team u10 als Programmpunkt Nummer 1, wobei man dazu sagen muss das es ein Team junger Drachenflieger unter 10 Jahren war, die unsere Della Portas beim Nachtfliegen präsentierten. Fachkundig anmoderiert wurde die Aktion mit starkem Beifall vom Publikum gefeiert. Im weiteren Programm kamen die Revolution Piloten, Leo mit seiner Lenkdrachenshow, sowie stablose Einleiner zum Einsatz. Als besonderes Highlight sollten 10 Leuchtoktopoden zum Einsatz kommen. Je später der Abend wurde, umso weniger Wind war vorhanden und so hingen sie nur schlapp in der Leine und kamen nicht wirklich zur Geltung . Sehr schade denn das wäre ein richtiges Highlight für die Zuschauer gewesen.

Müde und zufrieden fielen wir dann auch schnell ins Bett.

Am Sonntagmorgen wurde erst einmal die Gelegenheit genutzt die Nachtflugdrachen wieder trocken zu fliegen. Da für die Mittagszeit Regen angesagt war, verhielten sich auch alle recht zurückhaltend. Da wir noch bis Montag in Schillig bleiben wollten war uns das egal, da wir hofften das wir nach einem kurzen Schauer auch alles wieder trocken fliegen könnten. Der kurze Schauer wurde zu einem üppigen Landregen und die Drachen waren klatschnass. Der Regen sorgte dann auch dafür das nach und nach die Drachenflieger sich auf den Nachhause weg machten. An Fliegen war zu dem Zeitpunkt nicht mehr zu denken. Gegen Abend kam dann allerdings wieder die Sonne raus und wir versuchten unsere Drachen zu trocken. Leider hatten wir keine Chance da einfach alles zu nass war.

Schillig 2022 war wieder ein sehr schönes Fest und wir können uns nur bei allen Beteiligten und den Organisatoren für dieses großartige Wochenende bedanken. Wir kommen 2023 gerne wieder.


contentmap_plugin

Tags: Drachenclub, Drachenfest, Einleiner, Drachenfestival, ShowKites