• kugelfisch
  • marienkaefer
  • rabenkette
  • leuchtturm
  • schildkroeten
  • fauchi stehend
  • fauchi display
  • kleine fahnen

Drachenfliegen mit Rhönblick / Hermannsfeld 2022

Bereits zum dritten Mal sollte in diesem Jahr das Drachenfest in Hermannsfeld stattfinden. Da wir daran beteiligt sind, dass es dieses schöne Fest überhaupt gibt, stand auch sofort fest, dass wir wieder daran teilnehmen werden.

Am Freitagnachmittag machten wir uns gegen 16 Uhr auf den Weg nach Thüringen. In Kassel wurde dann unser Mitreisender Bernhard abholt und weiter gings Richtung Thüringen. Gegen 19 Uhr erreichten wir unser Ziel und steuerten direkt die Feuerwehr an, wo der Begrüßungsabend stattfand. Nach einer Begrüßungsrunde genossen wir das leckerer Kesselgulasch und ließen den Abend mit netten Gesprächen ausklingen.

Der Samstagmorgen startete dann mit einem gemeinsamen Frühstück auf dem Dachsberg. Nach und nach trudelten auch alle Teilnehmer ein. Der Tag startetet trocken und mit Sonne, aber leider sollte das nicht den ganzen Tag so bleiben. Trotzdem wurde ein um den anderen Drachen ausgepackt und geflogen. Da das Flugfeld nicht dass Größte ist, kommt es hier auf die gute Zusammenarbeit im Team an. Denn nur so kann den Zuschauern möglichst viel präsentiert werden. Vor dem alten Wachturm hatten sich Meik und Sarah und Andi und Yvonne ihren Platz gesucht, Manta, Wal, Krokodil und Bären flogen hier. Am Weltfriedenskreuz flog Sandro seine Katzen, Bernhard seinen Frosch und Teufel, und noch viele andere Drachen. Auch einige Stabdrachen gesellten sich dazu. Entlang des Flugfeldes hauste die große Pinguinfamilie von Patrick.

In Hermannsfeld merkt man noch ganz deutlich das die Zuschauer bisher selten auf einem Drachenfest waren. Das Strahlen in den Augen der großen und kleinen Gäste ist immer eine wahre Freude. Und auch durch Regen lassen sich die Mengen an Zuschauern nicht abschrecken. So konnte auch am Samstagabend am Pommes Stand schon verkündet werden, „Wir sind ausverkauft!“. Schade für den nächsten Tag aber gut für die Feuerwehr. Selbst zum angekündigten Nachtfliegen kamen immer noch Zuschauer auf den Dachsberg. Leider musste dies aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit abgesagt werden. Aber durch die Menge an Zuschauern fanden dann doch noch die Leuchtdeltas ihren Weg an den Himmel.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück auch direkt wieder los. Ich startete immer mal wieder den großen Wolsing Drachen mit 7,6m Spannweite an kurzen Leinen.

Da der Wind am Sonntag auch wieder kräftig am blasen war, leerte sich ein Drachensack nach dem anderen.

Für uns hieß es um 16 Uhr dann Abschied nehmen. Wir kommen aber gerne wieder, da die Freundlichkeit wie wir dort aufgenommen werden schon etwas besonderes ist. Jeder freut sich, wenn die Drachenflieger dort sind. Vielen lieben Dank an Susanne und Sandro und das Team der Feuerwehr Hermannsfeld für diese großartige Veranstaltung.


contentmap_plugin

Tags: Drachenclub, Drachenfest, Einleiner, Drachenfestival, Showdrachen