• schildkroeten
  • marienkaefer
  • leuchtturm
  • kleine fahnen
  • kugelfisch
  • fauchi display
  • rabenkette
  • fauchi stehend

Drachentauchen statt Drachenfliegen / Drachenfest Schillig 2023

Vom 21. Juli bis zum 23 Juli fand bereits zum 16 Mal das Drachenfest in Schillig statt.

Offiziell in diesem Jahr als 16. Wangerländer Drachenfest mit einem neuen Organisator, der Agentur Iventos. Wie sagt man doch so schön ‚Neue Besen, kehren gut‘. -Das war nun auch in Schillig der Fall, nicht nur ein neuer Name, sondern auch eine neue Platzeinteilung, die anfangs nicht allen zusagte, aber zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt werden konnte. Die Anreise am Donnerstag funktionierte auch sehr gut. Ab 15 Uhr fanden sich dann die Drachenflieger auf dem Festivalgelände ein und bekamen ihre Plätze zugewiesen.

Die ersten zog es dann auch sofort auf die Drachenwiese, da die nächsten Tage durchwachsenes Wetter vorhergesagt war. So füllte sich der Himmel immer mehr und die Drachen blieben auch sehr lange am Himmel. Bei uns kam Luzifer das erste Mal nach der Reparatur im Winter, wieder an den Himmel.  So wie man es aus Schillig kennt, kamen die Zuschauer dann auch schon in Strömen auf den Platz, und dass, obwohl das Fest erst am Freitag offiziell starten sollte. In netter Runde mit guten Freunden fand der Abend dann auch seinen Ausklang.Am Freitagmorgen konnten wir direkt nach dem Aufstehen schon die ersten Drachen am Himmel erblicken. Nach dem gemeinsamen Frühstück in der Paderborner Gasse mit Anja und Meik, Ute und Örnie, Jana und Dirk, Leo, Andreas und Nicole, Johannes und Johanna und Andrea, Lara und mir, machten wir uns auch auf den Weg auf das Flugfeld. Jeder nutzte die Gelegenheit möglichst viele Drachen zu lüften. Den Zuschauern bot sich ein großartiges Bild am Himmel, Oktopusse, Haie in verschiedenen Varianten, Wale, Mantas, etc.

Das Team Afrika um Hans und Jürgen ließen ihre Löwen erstmal im Sack nicht das es auch noch zum Löwenalarm in Schillig kommt. In Berlin reicht das erstmal aus. Leider kam dann auch gegen Nachmittag bereits der erste Regen. Noch waren aber alle Anwesenden voller Hoffnung das es nur ein kurzes Schauer ist. Dieses Schauer zog sich dann allerdings mit Starkregen bis ca. 19 Uhr. Dort wo man gerade war, konnte man auch nur bleiben, denn der Regen war echt heftig. Er kam auch so schnell, dass natürlich viele Drachen nun richtig nass waren. Als der Regen dann aufhörte füllte sich der Himmel zum Trockenfliegen noch mal richtig. Wobei Trockenfliegen nur für die nassen Drachen galt. Stephan packte nun noch seinen 40m Oktopus und seinem Overlarge Wal aus. Ja Meeresbewohner sind das Wasser gut gewöhnt. Dadurch angespornt kamen immer mehr Drachen an den Himmel und es wurde bis nach dem Sonnenuntergang geflogen. Auch dieser Abend klang mit netten Gesprächen und großartigen Freunden aus. 

Am Samstagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Frühstück wieder auf die Aktionsfläche. Der Wetterbericht sagte voraus, dass es bis 14 Uhr trocken bleiben soll. Dieses Zeit wollten nun auch alle nutzen, um den Zuschauern möglichst viel zu zeigen. Holgers Eulen kamen an den Himmel, Dirks Walhaie, Meiks Manta und Wickie, Andreas seine Fische, Bernhards Nemo und Regenbogenfisch und bei uns Tiger und ein Papagei von Bernhard. Gegen 13 Uhr kam dann eine Warnung von Klaus vom Team Iventos, das ein Gewitter auf uns zukommt und wir die Drachen bitte wegpacken solle. Gesagt getan. Die stablosen kamen nun alle trocken wieder in die Säcke. Beim Abbau wurde das Publikum wie die anderen Tage bereits auch durch die Lenkdrachenpiloten gut unterhalten. Immer wieder ein toller Anblick, wenn man Tobias Emsmann und das Team 4 Lines aus Berlin und alle anderen Anwesenden beim Fliegen beobachten kann.

Leo lies es sich auch nicht nehmen seine Kür zu fliegen. Als eine Zugabe verlangt wurde sprang Meik dann für ihn ein und musste merken was für einen Kraftakt Leo da jedes Mal vollbringt. Premiere war das Teamfliegen von Leo (72 J.) zusammen mit Nicklas Schlenger (9 J.) ! Einfach toll, wie schnell Kinder sowas erlernen, wenn sie sich dafür begeistern ! Zurecht waren Meik und Anja sehr stolz auf die tolle Leistung von Nicklas !

Auch das Team Multiflight musste bei ihrem Showprogramm auch ganzschön mit dem Wind kämpfen, und danach bahnte sich noch eine absolute Besonderheit und Seltenheit an: Christian Laskowski (Pumi) packte mal wieder seine Lenkdrachen aus und flog zu den Klängen vom Fluch der Karibik mit Rauchbomben an den Leitkanten sein Showprogramm. Ich weiß nicht, wann ich das zum letzten Mal live gesehen habe. Lara moderierte nun auch noch den Bonbonabwurf. Ziel für alle Drachenflieger war es in der verbleibenden Zeit dem Publikum möglichst viel zu bieten. Das funktionierte auch recht gut. Kurz drauf schlug nun auch der Regen wieder zu. Zwar nicht mehr so stark wie am Vortag aber dafür sehr kontinuierlich. Was also machen?

Wir nutzten die Gelegenheit und schlenderten trotz Regen mal über die Catering Meile. Irgendwie blieben wir dann  zum Tasting am Weinstand hängen. Und nicht nur uns ging das so, denn immer mehr Drachenflieger gesellten sich zu uns. Mark, der Mitarbeiter vom Weinstand kam gar nicht mehr damit nach, die ganzen Bestellungen aufzunehmen. So wird wohl in den nächsten Wochen ein LKW den bestellten Wein ins ganze Land und in die Niederlanden ausliefern. 

Gegen 17 Uhr hörte der Regen dann auf und sofort ging es wieder auf die Aktionsfläche. Ich nutzte die Gelegenheit unseren Baby Invader, der beim Workshop unbedingt bei mir bleiben wollte, zu fliegen. Gegen 18 Uhr kam dann das nächste Schauer und das offizielle Nachtfliegen mit Programm wurde abgesagt. Allerdings mit der Bitte, ein freies Nachtfliegen im Rahmen der Möglichkeiten durchzuführen. Einige ließen es sich dann auch nicht nehmen. Nur bereitete uns die Menge am Wasser ganz schön Probleme. Martins LED Oki leuchtete nur einmal kurz auf, bevor die Elektronik ihren Dienst ein stellte. Einzig Pumi`s LED Manta und unser Leucht Delta konnten sich am Himmel halten. So bekamen die Zuschauer wenigstens einen kleinen Einblick. Mit viel Regen endete dann der Samstag. Es war aber erstaunlich, wie lange die Zuschauer und die Band trotzdem aushielten und sich den Spaß nicht nehmen ließen. 

So wie der Samstag endete, so begann dann auch der Sonntag, mit Regen. Dieser hielt sich auch bis ca. 13 Uhr über dem Festivalgelände. Dann wurde das Wetter endlich etwas besser, nur noch leichter Nieselregen. Trotzdem füllte sich der Himmel. Die Lenkdrachenteams waren auch sofort wieder zur Stelle und auch der Bonbonabwurf konnte stattfinden. Unter der fachkundigen Moderation von Karl-Ulrich wurde das Publikum mit allen notwendigen Informationen versorgt.Gegen 16 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Hauses. Ab da wurde das Wetter kontinuierlich besser und die Drachenflieger, die bis Montag blieben, konnten alle Drachen auch trocken wieder einpacken.Vielen Dank an Das Team von Iventos und Uwe Schwettmann für die Organisation der Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder.


contentmap_plugin

Tags: Drachenclub, Drachenfest, Einleiner, Drachenfestival, Wind, Regen, Sonne