• kleine fahnen
  • fauchi stehend
  • leuchtturm
  • marienkaefer
  • kugelfisch
  • rabenkette
  • schildkroeten
  • fauchi display

Drachen im winterlichen Lichterwald / Auf dem Martinimarkt mit dem DCP

Im September erreichte mich die Anfrage der Stadtverwaltung Salzkotten, ob es möglich sein, das der DC Paderborn, beim diesjährigen Martini Markt, unterstützt. Nach einigen Gesprächen und genauer Klärung was sich die Stadt gerne wünsche bzw. vorstelle, haben wir dann unsere Teilnahme zugesagt.

Der Martini Markt fand in diesem Jahr zum 70. Mal statt. Daher wollten die Verantwortlichen neue und besondere Aktionen präsentieren. Der Markt stand unter dem Motto:“ Drachen im winterlichen Lichterwald!“.

Bereits am Donnerstag, 07.11.2019, trafen wir uns im Ratssaal um dort einige Drachen aufzubauen. Als Deckenschmuck oder besser gesagt neuer Kronleuchter, kam Meiks Facette Drachen zum Einsatz. Des weiteren wurden ein 5m und ein 2m Fauchi mit Hilfe von Gebläsen aufgestellt. Als Wandschmuck dienten zusätzlich noch ein Rokkaku mit Vereinslogo und ein Baroman Dako.

Im Ratssaal selber startete dann am Freitag, 08.11.2019, mit den geladenen Gästen , die offizielle Eröffnung des Marktes.

Am Samstag fand dort zudem die Prinzenproklamation des Ortsansässigen Karnevalsvereins statt.

Die dort aufgebauten Drachen kamen somit gut zur Geltung und fanden eine tolle Beachtung durch die Anwesenden.

Am Sonntag trafen wir uns zusammen mit Meik, Anja und Niklas um 13 Uhr auf der Sälzer Wiese, um den Platz schon mal vorzubereiten. Holger, Andreas und Nicole mit Kindern kamen etwas später zur Unterstützung dazu. Gemeinsam bauten wir dann eine Fauchi-Familie bestehend aus je einer 11m, 5m und 2m Variante auf. Die Zuschauer kamen auch beim Aufbau direkt zu uns auf die Wiese und warteten auf die Dinge die noch kommen sollten.

Darüber hinaus hatten wir noch zahlreiche verschiedenste Drachenmodelle, vornehmlich Stabdrachen, als aufgebaut und zur Anschauung bereit gestellt.

Die Montessorischule und die OGS aus Salzkotten hatten im Vorfeld bereits mit ihren Lehrern und Erziehern, Drachen gebastelt. Diese sollten den Anwesenden in einem Massenstart um 15 Uhr präsentiert werden. Einige Vertreter der Stadt und der Presse waren auch passend vor Ort, um den Anblick der startenden Drachen zu genießen. Einige Pressevertreter nutzen die Gelegenheit um Bilder zu machen und Fragen zu stellen.

Anschließend konnten sich die Kinder unsere Leichtwindtauglichen ausleihen und unter Anleitung an den Himmel ziehen. Das Ganze wurde begleitet mit der passenden Moderation von Lara und mir.

Bis 17 Uhr kamen immer wieder Kinder zu uns. Dann begannen wir mit dem Abbau und führten noch ein Gespräch mit den Vertretern der Stadt. Diese waren total begeistert. Mal sehen was sich daraus noch entwickeln kann.

Die Saat ist gesät.

 


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenausstellung, Drachenwiese