• schildkroeten
  • marienkaefer
  • rabenkette
  • fauchi display
  • leuchtturm
  • fauchi stehend
  • kugelfisch
  • kleine fahnen

Workshops

Der Drachenclub Paderborn veranstaltet regelmäßig Workshops mit weltweit bekannten Drachenbauern, bei denen immer wieder Fachwissen, Tipps und Tricks rund um die Technik der jeweiligen Drachen und dem Bau dieser vermittelt wird.
Auf den folgenden Seiten wollen wir euch in Text und Bild von diesen Workshops berichten.

Die aktuellen Planungen für dieses Jahr sind fast abgeschlossen.
Wenn Du wissen willst, wann wir einen Workshop anbieten, melde Dich gerne per Mail oder auf Facebook.

  • Aktivitäten
  • Workshops
  • Paderborn goes Space / Winter-Workshop im DCP

Paderborn goes Space / Winter-Workshop im DCP

Nachdem auf dem Drachenfest in Schillig das Motto “Lost in Space” für das Jahr 2019 ausgerufen wurde, stand für uns recht schnell fest, dass wir zum Thema einen Workshop durchführen werden. Als Objekt der Begierde war schnell der Alien Drachen nach einem Bauplan von Ziya Sen auserkoren.

Am 10.11.2018 sollte es dann auch so weit sein. Der Workshop fand zum ersten Mal in der Schützenhalle in Niederntudorf statt. Auch eine tolle Location.

Um 9 Uhr starteten wir mit der Durchführung. Ziel des Tages sollte es sein, das jeder Teilnehmer den Kopf des Alien fertig bekommt. Schnell ging es an den Zuschnitt des Kopfes. Da ausreichend Schablonen und Schneidetische zur Verfügung standen konnte schnell mit den Näharbeiten gestartet werden. Dabei kam uns auch zu gute das Bernhard, Meik, Leo und ich schon Prototypen angefertigt hatten. So konnten wir den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Schnell hatten wir auch das eigentliche Ziel des Workshops, die Fertigstellung des Kopfes erreicht. Dabei bekamen wir dann auch erst einmal die unterschiedlichsten Farbkombinationen zu sehen. Und was soll man sagen, jede Variante hatte etwas Besonderes.

Nun ging es daran die Körperteile zuzuschneiden und zu säumen. Für einige Teilnehmer ein schnelle Angelegenheit und für andere eine sehr anstrengende Arbeit. Nichts desto trotz arbeiteten alle fleißig an ihrem Drachen.

Nach und nach wurde ein Drachen nach dem anderen fertig gestellt. Im Vorraum der Halle wurden die fertigen Modelle für das abschließende Gruppenbild dekoriert. Kurz vor dem gemeinsamen Abendessen war es dann so weit. Einige nutzten auch die Gelegenheit, die Aliens auf dem nahe gelegenen Sportplatz noch einmal an den Himmel zu ziehen.

Nach dem Abendessen wurde dann mit Hilfe der Teilnehmer die Halle schnell wieder aufgeräumt. Vielen Dank noch mal dafür.

Mit diesem Workshop endet nun auch das Drachenjahr 2018. Wir freuen uns schon auf 2019 wo wieder spannende Workshops und tolle Drachenfeste auf uns warten werden.


contentmap_plugin

Tags: Drachenbauen, Drachenclub, Drachennähen, Enleiner