• schildkroeten
  • fauchi stehend
  • kleine fahnen
  • marienkaefer
  • fauchi display
  • leuchtturm
  • rabenkette
  • kugelfisch

Himmelfahrt in Norddeich 2024

Vom 09.05 – 12.05.2024 fand wieder das beliebte Drachenfest in Norddeich statt. Nach einer Pause im vergangenen Jahr stand für uns schnell fest das wir in diesem Jahr wieder daran teilnehmen wollte. Und so starteten wir am Donnerstag, den 09. Mai morgens um 5 Uhr Richtung Norddeich. Passend zum Frühstück kamen wir dann um 9 Uhr auch dort an. Anhand der aufgestellten Banner konnten wir unseren Stellplatz auch schnell finden.

Es packten alle auch direkt mit an, um den Wohnwagen an Ort und Stelle zu schieben. Nun noch schnell das Vorzelt aufbauen und nach einem passenden Anker Ausschau halten.  Im oberen Flugfeld am Hafen durften in diesem Jahr keine Bodenanker eingedreht oder geschlagen werden. Dafür hatte das Team von Kultur Nord und Iventos, einige Big Bags auf der Wiese positioniert. Die wie nicht anders zu erwarten schon alle belegt waren. Trotzdem fanden wir noch einen Platz für unsere Leine.

Ben Polinski von der HQ Flightschool hatte mich im Vorfeld gebeten den Flaki 7.0 von Günther Wolsing mitzubringen, da er diesen mal gerne fliegen wollte. Und so machte ich mich mit schwerem Gepäck auf den Weg zu ihm. Nachdem wir den Schattenspender aufgebaut, und die Leinen angeknüpft hatten, stand einen ersten Flug des großen nichts mehr im Wege. Die Zuschauer waren sehr begeistert davon und so stand schnell die Entscheidung fest, dass Ben ihn in der Happy Kite Hour zur Musik von AC/DC fliegen wollte. Unter staunenden Blicken bildete der Flug den Abschluss der Happy Kite Hour. Danke an das Team von Uwe, die Ben seinen Traum ermöglicht haben. Unser lieber Ben konnte aber nicht genug bekommen und kündigte direkt an das ganze im Nachtflug am Samstag zu wiederholen. Na, mal abwarten, ob das was gibt, war dabei unser erster Gedanke. Nachdem wie den Platz dann geräumt hatten, kamen die stablosen Groß Drachen wieder zum Einsatz. Und da das Bedingungen perfekt waren, würde jede Lücke am Himmel genutzt, um sie Bunt zu machen. Leuchtturm, Okis, Simpsons, Fische und etliche Figuren mehr strahlten uns vom Himmel an. Ein tolles Bild und die Drachen blieben auch bis zum Dunkelwerden am Himmel. Die Drachenflieger spürten wohl schon das der Freitag mit einer Flaute beginnen sollte. Am Freitag stellte sich dann gegen 14 Uhr der Wind wieder ein. Wir nutzten die Gelegenheit und beförderten Lurchi an den Himmel. Das wir genug Zug auf der Leine hatten, wurde der ein oder andere Drachen noch darunter gehangen. Der Freitag endete dann in geselliger Runde.

Der Samstag wurde den ganzen Tag mit einem Festakt gefeiert. Meik hatte an diesem Tag nämlich deinen 47 Geburtstag. Und so war den ganzen Tag über was los an unseren Plätzen. Der ein oder andere Drachenflieger wollte schon zu uns umziehen. Natürlich wurden auch Drachen geflogen und der Himmel bunt gemacht. Niklas und Leo machten sich dann auch zum gemeinsamen Team Flug Alt/Jung zur Happy Kite Hour auf. Sie lieferten eine klasse Show ab wo man auch kaum glauben wollte das ein Altersunterschied von gut 60 Jahren zwischen den beiden liegt.

Nebenbei begannen auch die Vorbereitungen zum Nachtflug. Nun mussten wir erst mal checken, ob Ben sein Vorhaben in die Tat umsetzen wollte. Und tatsächlich wollte er nach. Nach dem Briefing stand dann auch fest, dass er dabei ist. Der Wind zum Nachtflug war perfekt. Das lag bestimmt auch daran, dass wir genau von oben beobachtet wurden und zum Ende des Programms ein Programmpunkt zu ehren unseres kreativen und vor kurzem verstorbenen Freundes Rainer stattfinden sollte.

In der Dunkelheit wurde mitten auf der Wiese einer seine Leuchttürme aufgeblasen. Links und Rechts gesellten sich Herzen dazu und Robert brachte mit seiner Ansprache dem ein und anderen Drachenflieger dazu, dort mit Tränen in den Augen zu stehen. Ein toller Programmpunkt für einen leider viel zu früh verstorbenen guten kreativen Drachenfreundes.

Nachdem alles weggeräumt war, trafen wir uns noch mit allen Teilnehmern auf ein Kaltgetränk und ließen den Abend ausklingen.

Am Sonntag waren die Bedingungen auch wieder super und alle nutzen die Gelegenheit, die beim Nachtflug genutzten Drachen wieder zu trocken. Und nebenbei die Vorzelte etc. abzubauen.

Es war wieder super in Norddeich und wir können uns nur bei der Orga und allen beteiligten Personen herzlich bedanken. Wir kommen gerne wieder.


contentmap_plugin

Tags: Drachenclub, Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenshow, Norddeich