• schildkroeten
  • kugelfisch
  • rabenkette
  • leuchtturm
  • fauchi stehend
  • kleine fahnen
  • fauchi display
  • marienkaefer

Zu Gast auf den Drachentagen Hamm

Die Drachenfreunde Hamm konnten in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum in dieser komischen Zeit feiern. Die 25. Drachentage im Maximilianpark in Hamm. Nachdem ich die Terminankündigung gelesen hatte, schrieb ich Diethelm an, ob eine spontane Teilnahme als Tagesgast möglich sei. Kurz darauf bekam ich auch schon die Zusage.

Ursprünglich hatte ich die Idee Gebläse und einige stablose Drachen mitzunehmen um diese auf der Wiese zu platzieren. Als ich aber auf den ersten Bildern vom Samstag sah, das unser Vereinsmitglied Stefan sie selbe Idee hatte und die Umrandung der Wiese mit seinem Train, Fauchis und Autos dekoriert hatte, verwarf ich das ganze recht schnell. Stattdessen kamen einige Stabdrachen wie unsere Jenseits von Afrika Della Portas und die Mantas ins Gepäck.

Das Gelände im Maxi Park ist super, eine tolle Wiese, aber leider direkt im Windschatten des Elefanten. Die Drachenflieger vor Ort, warten eigentlich immer auf einen Furz des Elefanten um Drachen in die Luft zu ziehen. Es gab immer wieder Möglichkeiten die mitgebrachten Drachen zu fliegen. Die Anwesenden Drachenflieger waren auch sehr motiviert und zogen einem Drachen nach dem anderen an den Himmel. Sei es ein Sauls, Facette Drachen, Casagne Räder etc. Hauptsächlich waren es aber die Leichtwind Drachen die zum Einsatz kamen. Das Phänomen am Sonntag war, dass der Wird aus allen Richtungen kam. Innerhalb von Sekunden änderte er die Richtung.

Zum Drachenfliegen gibt es Windtechnisch viel bessere Gelände. Aber das Miteinander und die Gespräche vor Ort machen den Reiz der Veranstaltung aus.

In diesem Jahr war es nicht nur das Jubiläum, sondern auch die Tatsache, dass es die erste Großveranstaltung im Maxi Park war. Die Zuschauer hielten sich auch gut an das Hygiene Konzept, so dass es wirklich kaum Probleme gab. Es ist schön zu sehen, dass es doch Möglichkeiten Drachenfeste zu veranstalten. Das macht eine richtige Hoffnung auf das neue Jahr.

Zum Abschluss gab es für jeden Teilnehmer noch eine Urkunde. Eine nette Geste seitens des Veranstalters und des Maxiparks.

Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenfestival, Drachenaus


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Sieht gut aus!
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
neue HP
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018