• kleine fahnen
  • rabenkette
  • leuchtturm
  • schildkroeten
  • fauchi display
  • fauchi stehend
  • kugelfisch
  • marienkaefer

Rekord zum Jubiläum / Massenfliegen DCP Kapfoils

Im vergangenen Jahr entstand die Idee, zum 30 Jubiläum unseres Vereines den Mitgliedern etwas Besonderes anzubieten.

Die Idee dabei war es, das Logo des Drachenclub Paderborn auf einen Drachen zu drucken. In Zusammenarbeit mit der Firma Invento Products und Services ging es dann in die weitere Planung. Als Drachen bot sich dann die HQ Kapfoil 3qm an. Diese bot genug Fläche für das Logo und war preislich absolut im Rahmen, denn das Ziel war es ja möglichst viele Mitglieder zu begeistern. Nachdem dann die ersten Entwürfe bei uns ankamen, ging es in die Befragung der Mitglieder. Diese waren von der Idee und dem Motiv so beeindruckt, das innerhalb von 2 Stunden 39 Bestellungen bei mir eintrudelten. Die Mindestbestellmenge von 36 war sogar überschritten und wir stockten die Bestellung auf 40 Stück auf. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten konnte die Zahl 40 realisiert werden, dafür nochmal großen Dank an Rainer Kuhlmann der sich dafür eingesetzt hat. Die Bestellung wurde dann im November 2020 auf dem Weg gebracht. Nun hieß es für uns warten. Vor einigen Tagen kam dann der Anruf: ‚die Kapfoils sind da‘. Einfach verteilen wollten wir sie aber nicht, sondern den Versuch starten, möglichst viele gleichzeitig zu fliegen.

Gesagt getan! Leider verzögerte das Wetter diesen Flugtermin mehrmals. Als dann aber die Anfrage aus Hermannsfeld kam, ob wir zum 25. Jubiläum der Einheitsgemeinde einige Drachen präsentieren könnten, kam schnell die Idee, die Kapfoils dort zu fliegen. Genug Helfer und Flugleinen sollten dann vor Ort sein.

Am Samstag den 14.08.2021 war es dann endlich so weit. Als erstes wurde eine 8 qm Kapfoil mit dem HQ Logo an den Himmel gestellt. Und dann ging es los. Die Kapfoils wurden ausgepackt, die Schwänze sortiert, mit einer Flugleine versehen und an den Himmel gestellt. Karl Ulrich Körtel forderte in seiner Funktion als Moderator der Veranstaltung die Zuschauer und die veranstaltende Feuerwehr auf, uns bei unsrem Vorhaben zu unterstützen. So gelang es immerhin 35 Kapfoils gleichzeitig an den Himmel zustellen. Durch die Menge an Drachen und teilweise unerfahrenen Piloten kam es auch immer wieder zu Abstürzen. 5 Personen waren allein mit damit beschäftigt die Drachen immer wieder zu starten. Alle Helfer hatten ein Grinsen im Gesicht und am Himmel zeichnete sich ein sehr schönes Bild ab. Ich hoffe ihr könnt die Atmosphäre durch die Bilder spüren. Wir waren auf jeden Fall fasziniert. Schwierig alle Kapfoils auf ein Bild zu bekommen. Daher gibt es hier eine Bildergalerie.

Unseres Wissens hat es einen gemeinsamen Flug von 35 Kapfoils mit gleichem Motiv bisher noch nicht gegeben und wir können mit Stolz behaupten, wohl einen Weltrekord aufgestellt haben.

Unser Dank geht an die Firma HQ Invento Products und Services für die Umsetzung dieser Idee. Besonders erwähnen möchte wir dabei Rainer Kuhlmann und Heinz Hoffmeier.

Ein weiterer großer Dank geht an die Vereinsmitglieder, die der Idee zum gemeinsamen Flug zugestimmt haben und natürlich an die Helfer der Feuerwehr Hermannsfeld und die anwesenden Zuschauer, die uns dabei unterstützt haben. Es wird eine einmalige Aktion bleiben, da einige Kapfoil zu unseren Mitgliedern in Österreich, Niederlande und die USA gehen.


contentmap_plugin

Tags: Drachenclub, Einleiner, 30 Jahre, Kap-Foil, Drachenfeste, Zusammengehörigkeit


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Sieht gut aus!
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
neue HP
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018