• schildkroeten
  • kugelfisch
  • rabenkette
  • marienkaefer
  • leuchtturm
  • fauchi stehend
  • fauchi display
  • kleine fahnen

Auf Stippvisite in Lünen / Drachenfest Lünen

"Kein Regen? Wir sagen ab“ 

Am Wochenende 6. & 7.10. fand zum 29. Mal das Drachenfest in Lünen statt, welches sich in diesem Jahr leider mit dem Drachenfest in Menden überschneiden sollte. Bereits am Freitag Vormittag reisten mein Kumpel Erik und ich an und konnten in Ruhe unser Lager aufschlagen. Bei viel Sonne aber wenig Wind wurden bereits die ersten Flugversuche gestartet, ehe es abends für alle Aktiven Freigetränke sowie Suppe gab. 

Der Samstag startete sehr nebelig und kalt, was sich allerdings tagsüber deutlich ändern sollte: viel Sonne und vor allem Wind sorgten für einen bunten Himmel. Zwille Zimmermann alias „Wachtmeister Bruno Schmitz“ durfte selbstredend auch nicht fehlen. Bei den Vorbereitungstreffen zum Nachtfliegen begrüßte mich Andre von den Osnabrückern mit den Worten: „Wir haben heute Abend zum ersten Mal ein Nachtfliegen ohne Regen… wir waren kurz davor abzusagen!“ Wenigstens blieb uns traditionell zum Abend hin der Wind verwehrt, und so hieß es mal wieder über die (dieses Jahr ausnahmsweise) trockene Wiese rennen. Das anschließende Feuerwerk war dann ein schöner Abschluss des Tages.

Der Sonntag erwartete uns besser als vorhergesagt, obwohl es nachts noch regnete und teilweise stürmische Böen unseren Wohnwagen zum schwanken brachten. Es war erneut warm und der Wind blies richtig gut, sodass nochmal alles an den Himmel geschmissen wurde, was die Drachentasche so hergab. So verging der letzte Tag wie im Flug und wir konnten zufrieden unsere Heimreise im späten Nachmittag antreten. 

Im nächsten Jahr zum 30. Jubiläum werden wir auf jeden Fall wieder dabei sein.

Informationen über den Autor
Autor: Christoph Joester
Über mich:

contentmap_plugin

Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018
Marcel
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Freue mich schon, wieder mit euch zusammen den Himmel Bunt zu machen. Liebe Grüsse an alle
Samstag, 03. März 2018