• schildkroeten
  • fauchi display
  • marienkaefer
  • kugelfisch
  • rabenkette
  • kleine fahnen
  • leuchtturm
  • fauchi stehend

Drachen auf dem Hölleberg

Am 23. September 2018 verteilt Markus eine Info, das am Sonntag 30. September ein kleines Drachenfest am Flugplatz Hölleberg in Trendelburg ist.
Wer Zeit und Lust hat möge doch einmal erwägen dort hin zu fahren.

Wir, Thomas mit Famile, Heike und ich haben uns entschieden, den Sonntagnachmittag dort zu verbringen.

Kurzer Blick in die Wettervorhersage, zeigt sonniges Wetter mit geringen Wind.

Also Drachen, entsprechned leicht, heraus gesucht, Proviant organisiert, alles ins Auto und los ging es.

Vor Ort wurden wir herzlich von Jörg Bräutigam empfangen

Dieser erklärte uns:

Anlass des spontanen Drachenfestes war ein Drachenbau Workshop für Kinder,
beim jährlichen Flugplatzfest, Anfang September.
Diese Drachen wolle man nun fliegen lassen
und dazu ein paar weitere Drachen am Himmel haben

 

Nach einer kurzen Einweisung und Standort Zuweisung,
bekamen wir eine Führung auf dem Gelände.
Im Hangar standen Leichtflugzeuge mit Elektroantrieb, normalen PKW Motoren und ein selbstgebauter Doppeldecker.

Der Flugbetrieb war natürlich für diesen Tag eingestellt

Dem Luftsportverein Hölleberg e.V. http://www.edvl.de/Flugplatz_Hoelleberg/Willkommen.html

gehört auch eine Gruppe Modellflieger an. Diese waren bis ca 12 Uhr im Luftraum über dem Flugplatz aktiv.

 

Danach durften wir unsere Drachen steigen lassen, sofern das bei dem doch sehr geringen Wind möglich war.
In der Zwischenzeit ist auch eine kleine Gruppe Drachenfreunde vom Drachenclub Wadhessen dazu gestoßen.

Gemeinsam versuchten wir das leichteste an Drachenmaterial, was wir hatten, an den Himmel zu bekommen.

Ob Kinara, Phönix, Schnabel, Square Beam No.3, Stack 7, großer Flickendelta, oder Genki .
Der Wind war nur schubweise in der Lage etwas oben zu halten.

 Die gebauten Kinderdrachen wurden mit viel laufen über die Landebahn gezogen und nach oben gebracht, 

ein herliches Gewusel der nicht wenigen Kinder. Diese wurden mit Bonbonabwurf aus einem Modellflieger belohnt.

Das sah man ganz entspannt, ein wenig umsichtiges Modellfliegen und Drachen, kein Problem.

  

Wie gesagt, durch den wenigen Wind lagen unsere Leinen oft quer zur Landebahn am Boden.
Auf einmal wurden wir höflich aufgefordert die Leinen kurz zur Seite zu nehmen, es würde ein Leichtflieger auf dem nicht genuzten Teil der Landebahn landen.
Für den Fall das er wiedererwarten durchstarten müsse währe es gut wenn keine Leinen da seien.

Alles locker und unproblematisch.  

Für das leibliche Wohl wurde in Form von Kaffee und Kuchen sowie
weiteren Getränken gesorgt.

So war es ein schöner angenehmer Nachmittag bei und mit netten Leuten.

Im Gespräch kam heraus das man für nächstes Jahr an ein richtiges große Drachenfest denke.
Ich meine, das Gelände läst es dort zu. 

Externe Berichte

http://www.edvl.de/Flugplatz_Hoelleberg/Aktuelles/Eintrage/2018/9/30_Drachenfest.html

https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/langenthal-50-besucher-lassen-drachen-in-luft-steigen-10292451.html

 

 

Informationen über den Autor
Autor: Volker Wedemann
Über mich:

contentmap_plugin


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018