• fauchi stehend
  • kugelfisch
  • leuchtturm
  • fauchi display
  • marienkaefer
  • rabenkette
  • kleine fahnen
  • schildkroeten

Anstelle eines Drachenfestes / Guxhagen 2020

..kleiner Trost für die Kinder vom Kindergartenverein Abenteuerland Guxhagen.

Die Corona Pandemie hat viele Dinge in unserem Alltag verändert.

Die meisten Veranstaltungen und Feste wurden abgesagt, so weltweit auch fast alle Drachenfeste. Egal ob große Events mit internationaler Beteiligung, oder kleine Veranstaltungen für die Kinder – ohne Drachenfeste fehlt uns was !

Betroffen davon war natürlich auch das Kinderdrachenfest in Guxhagen-Ellenberg, das schon seit gut zwei Jahrzehnten immer Mitte Oktober stattfindet.

Über all die Jahre hat sich eine Drachenfreundschaft zwischen dem ‚Kinderverein Abenteuerland‘ und den Drachenfliegern aus der Region entwickelt.

Von Beginn an wurde dieses kleine Fest von uns unterstützt, zunächst von den Himmelsstürmern Kassel, dann dem Drachenclub Waldhessen, Drachen Schnick Schnack und dem DC Paderborn. Gemeinsam mit den Kindern Drachensteigen zu lassen, das war für uns immer wieder ein schöner Saisonabschluss.

Der musste in diesem Jahr aus bekannten Gründen leider ausfallen.

Dann kam uns die Idee, den Kindern einige bunte Drachen zu schenken, um etwas Farbe in diese schwierige Zeit zu bringen. Jeder hat irgendwo noch ungenutzte Kinderdrachen oder Souvenirs von vergangenen Festivals rumliegen, warum den Kindern damit nicht eine Freude machen? Gesagt - getan !

Ende Oktober überreichten Karl-Ulrich Körtel und Bernhard Dingwerth dann unsere gesammelten Drachen dem Vorstand des Kindervereins Abenteuerland, die sich sehr darüber gefreut haben. Die anwesenden Kinder haben gleich damit einige Runden auf dem Schulhof gelaufen. Auch wenn es nicht das ausgefallene Drachenfest ersetzen konnte, war es eine gelungene Aktion und sie soll gleichzeitig auch Hoffnung machen, dass diese schöne Drachenpartnerschaft weiter bestehen möge, und im nächsten Jahr wieder gemeinsam auf der Wiese geflogen werden kann.

 


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenfestival, International, DC Paderborn


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Sieht gut aus!
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
neue HP
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018