• kugelfisch
  • schildkroeten
  • rabenkette
  • marienkaefer
  • leuchtturm
  • fauchi display
  • kleine fahnen
  • fauchi stehend
  • DCP unterwegs
  • Drachenfest in schwierigen Zeiten / Drachenfest Melle 2021

Drachenfest in schwierigen Zeiten / Drachenfest Melle 2021

Mit hervorragend ausgearbeitetem Hygienekonzept und erstklassig organisiert, hat das Drachenfest eine 5-stellige Zahl von Besucher angelockt.

Im Vorfeld wurde lange und kontrovers über die Durchführung eines solchen Events unter Corona Bedingungen diskutiert. Schlechte Wettervorhersagen taten ihr übriges, so dass leider einige Drachenflieger ihre Teilnahme am ersten großen internationalen Drachenfest seit fast 2 Jahren, absagten. Doch der Hunger nach solchen Events und die Lust sich mal wieder mit Drachenfreunden zu treffen und vor großem Publikum gemeinsam zu fliegen, sollten siegen. Auch zeitweiliger Dauerregen konnte den Enthusiasmus der Drachenflieger und den Zustrom der Zuschauermengen nicht bremsen.

Der Flugplatz war komplett eingezäunt worden und an den verschiedenen Zufahrten /Eingängen wurden Impfausweis oder Testergebnis kontrolliert. Wer keinen aktuellen Test hatte, konnte das vor Ort in Teststellen nachholen bzw. sich sogar am Platz impfen lassen ! Auf den Platz wurden nur Menschen gelassen, die die 3 G-Regeln erfüllten. Zur Kontakt-Nachverfolgung musste der „Selbst-Check-In“ über die LUCA APP vorgezeigt oder ein ausgefüllter Handzettel am Einlass abgegeben werden. Sämtliche öffentliche Räume, Toiletten, Verkaufsstände, Buden waren mit Desinfektionsspendern ausgestattet. Die Budenstraße war für die Passanten im Einbahnstraßen System geregelt. Für das Nachtfliegen wurde der halbe Flugplatz dem Publikum geöffnet, so das auch 30 000 Zuschauer Abstand wahren konnten. Überprüfungen das Hygienekonzeptes während der Veranstaltung, durch Gesundheitsamt fielen durchweg positiv aus.

Wir fühlten uns sehr sicher in Melle und ‚Hut ab‘ an den DC Osnabrück für diesen mutigen aber souverän organisierten Schritt.

Was wäre hier nur los gewesen, wenn das Wetter besser gewesen wäre ? Leider gab es immer wieder Regenschauer und so hangelten wir uns von einem Trockenfliegen zum Nächsten, denn immer kam kurz vorm Einpacken der nächste Regenguss. Aber das wechselhafte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch. Auf verschiedenen Vorführflächen wurden Lenkdrachen, Großdrachen oder Revolution-Team Flug präsentiert. Dem staunendem Publikum wurde einiges geboten und zum Nachtfliegen wollte der Besucherstrom nicht abreißen.

Bei der einmaligen Nachtflugshow des Drachenclubs Osnabrück wurde eine faszinierende Drachenillumination am Himmel gezeigt. Drachen in Form von Teufeln, Aliens, Vögel und Gespenstern, die geheimnisvoll durchs Scheinwerferlicht schwebten, Kastendrachen wurden mit pyrotechnischen Effekten ausgestattet und spuckten regelrecht Feuer. Eingebunden war diese Lichtchoreographie in ein Profifeuerwerk, das Seinesgleichen sucht.

Die Corona-Pandemie hatte das ganze Jahr 2020 bestimmt. Die Veranstaltungsbranche lag vollkommen brach. In 2021 wollten die Menschen Stück für Stück wieder in die Normalität zurückfinden.

Mittels besonderen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen für Besucher und Teilnehmer wollte der Drachenclub Osnabrück ein Zeichen für die Region setzen. Die Besuchermassen, die trotz schlechten Wetters kamen, machten deutlich, wie sehr sich die Menschen nach Familien-Events wie diesem sehnen.

Veranstaltungen werden allmählich wieder geplant und organisiert. Das Drachenfest Melle hat gezeigt, dass es funktionieren kann, wenn auch unter diesen speziellen, örtlichen Gegebenheiten.

 Dennoch: Melle macht Hoffnung ! Danke dafür DC Osnabrück !


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenfestival, Corona, Windspiele


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Sieht gut aus!
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
neue HP
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018