• rabenkette
  • marienkaefer
  • leuchtturm
  • fauchi stehend
  • kugelfisch
  • kleine fahnen
  • schildkroeten
  • fauchi display
  • DCP unterwegs
  • Von Herzebrock nach Otterndorf / Drachenreise Teil 2

Von Herzebrock nach Otterndorf / Drachenreise Teil 2

Am 1ten Septemberwochenende fand, bereits zum 4ten Mal in diesem Jahr, ein Treffen auf der Drachenwiese der Herzebrocker Drachenfreunde statt. 

Pünktlich am Freitagvormittag machte ich mich auf den Weg. Dieses Mal mit einer Besonderheit, denn ich sollte die nächsten Tage nicht allein verbringen.  

Meine Tochter wollte mit ihrem Freund für 1 Woche in den Süden fliegen und hatte mich im Vorfeld gebeten, ob ich nicht mal Hundesitter spielen wollte.

Aus der Nummer kam ich schlecht raus und so kam die Minidobermanndame namens Coco zur ihrem ersten mehrtägigen Ausflug auf eine Drachenwiese.

Das Wetter war schön und nach einer knappen Stunde Fahr das Ziel bereits erreicht.  

Schnell wurde das Mobilheim hergerichtet und dann ging es, samt Hund, auf die Begrüßungsrunde, denn einige hatten das Ziel schon lange vor mir erreicht.

Neben den üblichen Verdächtigen die immer anzutreffen sind, waren dieses Mal auch Rolf Zimmermann und Ulrike Zara dabei. Von Seiten des DCP noch Leo, Andreas mit Nicole und Meik (ab Samstag).

Hinzu kam im Laufe des Tages noch Ralf Kruse aus Hannover, den ich in meinem letzten Bericht leider unterschlagen hatten.

Das Wochenende verging mit Tratschen und dem Fliegen des ein oder anderen Drachen, wie im Fluge.  Sonnenschein, Sonnenschein, Sonnenschein.

Lediglich der Wind hätte etwas kräftiger sein können. 

Besonders gefreut hat mich, das Ulrike und ich endlich unsere „Geschwistereulen“ gemeinsam fliegen konnten.  

Am Sonntagnachmittag brach ich, zusammen mit meiner tierischen Begleiterin auf, um den Rest der Woche und das

folgende Wochenende an meinem Lieblingsplatz im Emsland zu verbringen. Während des Aufenthaltes dort wurde mir nie langweilig, obwohl ich bis zum Donnerstag ganz allein auf der dortigen Naturwiese stand.

Coco hielt mich auf Trab und ich entdeckte Ecken in der dortigen Gegend, die ich in all den Jahren zuvor noch nie gesehen hatte. Auch die frei lebenden Pferde im Naturschutzgebiet „Wachholderhain“ kamen mir erstmals vor die Kameralinse.

Ab Donnerstag füllte sich der Campingplatz allmählich. Der Grund war mir bekannt, denn am Wochenende fand der traditionelle Korn- und Hansemarkt in Haselünne statt und dieser ist von hier aus fußläufig erreichbar.

Freitagnachmittag gab es 2mal ein großes Hallo, denn erst erschienen meine Tochter, samt Freund, um Coco wieder abzuholen (was für eine Wiedersehensfreude bei allen Beteiligten) und im Anschluss daran mehrere Bekannte aus meiner Heimatstadt zum „sogenannten“ Vater/Kind Campen.  

Das Wetter meinte es das ganze Wochenende, entgegen allen Voraussagen, gut mit mir/uns. Samstag ging es mit den Bekannten zu dem o. a. Markt.

Schon erstaunlich was dieses kleine Stadt da so auf die Beine gestellt hatte und auch, wie viele Besucher sich dem Thema annahmen und in entsprechender, mittelalterlicher, Tracht erschienen.

 Sonntagnachmittag leerte sich die Campingwiese erwartungsgemäß schnell und ich hatte mich schon damit abgefunden, bis Dienstag dort wieder allein zu stehen, als plötzlich meine Tochter, samt Hund, vor mir stand und mir eröffnete, das sie noch Urlaub habe und gerne 1-2 Tage/Nächte mit/bei ihrem Vater verbringen würde.

Schnell war der Wohnwagen umgebaut und wir verbrachten einen netten Abend und den folgenden Montag bei bestem Wetter gemeinsam.

Am Dienstagmorgen machte ich mich dann zeitig auf den Weg in Richtung Otterndorf.

Ich wollte die dortigen Flugtage vor dem 2ten Eventwochenende in diesem Jahr (Küstenmarathon plus Drachenfest) wahrnehmen. Unterwegs gab es im Bereich Oldenburg ein leckeres Frühstück und pünktlich, noch vor der dortigen, mittäglichen Ruhezeit, erreichte ich den Campingplatz.

Einige Teilnehmer waren schon vor Ort und ich bezog meinen Stellplatz auf der Deichwiese des Platzes in unmittelbarer Nachbarschaft von Eva und Helmut aus Kiedrich und Cisca und Peter, samt Boris, dem drachenfliegenden Labrador aus den Niederlanden. Im Anschluss ging es gleich weiter auf die Drachenwiese, wo ich auf den absoluten „Nahwohner“ Bernd aus Nordleda traf.

Gemeinsam verbrachten wir einen netten Nachmittag am Elbufer. Auch Ron, der Veranstalter, ließ sich kurz auf einen kleinen Plausch blicken.  

Das Wetter meinte es die beiden folgenden Tage gut und ich verbrachte, gemeinsam mit Helmut und Peter, auf der Drachenwiese. Die Sonne schien, allerdings ging die Windgeschwindigkeit langsam immer höher und erreichte am Donnerstagnachmittag bereits 6 Beaufort.

Das war auch er Zeitpunkt wo der Veranstalter, in Absprache mit der Gemeinde, die Reißleine zog und das Drachenfest offiziell absagte, denn der Wind sollte in den Folgetagen auf 8-9 Beaufort gehen und aus NW kommen, was die Gefahr einer Springflut begründete. Das Ganze zudem noch gepaart mit Starkregen.

Und so kam es dann auch tatsächlich. Ab Freitagmorgen blies der Wind, gemischt mit Starkregen, mit 8 Beaufort und beim Abendhochwasser war es so weit.

Die Flutgräben der Wiese liefen voll und als das Wasser den Deichfuß erreichte, auch die Wiese selber und zwar beginnend am Deichfuß, so das der Rückweg quasi abgeschnitten wurde, hätte man mit dem Wohnwagen oder dem Wohnmobil auf der Drachenwiese gestanden.  

Den Kitern war es gerade wild genug. Sie konnten jetzt auf der Wiese vor dem Restaurant „Ahoi“ die vollständig unter Wasser stand, ihr Hobby ausleben. Was für ein Naturschauspiel, welches ich gemeinsam mit Eva, Helmut, Cisca und Peter bestaunen durfte.

Auch am Samstag war das Wetter nicht besser, im Gegenteil. Nun steigerte sich der Wind auf 9 Beaufort. Allerdings kam er etwas aus anderer Richtung und das Abendhochwasser konnte so nicht ganz so hoch steigen.

Die Drachenwiese war zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits völlig durchweicht und nicht mehr befahrbar. 

Sämtliche Strandkörbe wurden tagsüber schon abgefahren und selbst der Container des Veranstalters (Ron) war in sein Winterlager umgezogen.

Viele Teilnehmer zogen es vor abzureisen oder gar nicht erst anzureisen.  

Uns 5 schreckte das Wetter allerdings nicht und wir machten einfach die Campingwiese, mit Hilfe von Jens und Ilona aus Westerstede, ein wenig bunt.

Was für ein Krabbengewimmel. Dazu noch einige Robben und anderes. Was uns Verbliebene, dazu zählten auch noch Stefan und Chrissi, samt ihren 5 Kindern, wunderte, war, das der Küstenmarathon für Sonntag nicht abgesagt worden war. Dieses ließ uns ein wenig hoffen, aber auch der Sonntag zeigte sich von einer unschönen Seite.

Der Wind hatte zwar etwas nachgelassen, aber den Teilnehmern des Marathon blieb selbst ein Hagelschauer nicht erspart. Stefan, samt Familie und auch Jens und Ilona brachen nun auch nach Hause auf.

Gemeinsam mit Eva, Cisca, Helmut und Peter verbrachte ich allerdings auch noch den letzten Abend in Otterndorf. Zum Abschluss ging es für uns am frühen Abend in`s Ahoi.

Das Essen dort ist ausgesprochen lecker und, man mag es kaum vermuten, denn es gehört dem Fernsehkoch Steffen Henssler, erschwinglich.  

Nach dem Frühstück am Montagmorgen brach ich dann Richtung Heimat auf, wo ich um die Mittagszeit wohlbehalten wieder eintraf.

Otterndorf ist im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder auf meiner Agenda.

Angemeldet habe ich mich auch schon ;)

 


contentmap_plugin

Tags: Drachenbauen, Drachenclub, Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenfeste


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Sieht gut aus!
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
neue HP
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018