• schildkroeten
  • kleine fahnen
  • kugelfisch
  • marienkaefer
  • fauchi display
  • leuchtturm
  • rabenkette
  • fauchi stehend

Drachenfest-Tour im Frühling / Wuhan & Weifang

TanXinbo, Inhaber von Kaixuankite Manufacture in Weifang, China hatte ca. 20 internationale Drachenfreunde zur Kite Spring Tour nach China eingeladen. Über den Zeitraum von Ende März bis Anfang Mai konnten die eingeladenen Drachenflieger an dieser organisierten Tour teilnehmen und bis zu 10 Drachenfeste besuchen. Andreas Ågren half bei der Organisation und Koordination der internationalen Gäste (USA, Thailand, Italien, England, Österreich, Schweden, Australien, Kanada, Deutschland, Schottland, Ukraine, Neuseeland und Polen). Die Teilnehmer brauchten lediglich den An- und Abreiseflug buchen und der Rest in China war bestens vorbereitet. Je nach Entfernung innerhalb Chinas, wurde von einem Festival zum nächsten geflogen oder per Bahn gereist. Manche Drachenflieger nahmen an der gesamten Tour teil, andere nur partiell. Ich entschied mich, lediglich 2 Festivals zu besuchen, Wuhan in Zentralchina und das in Weifang in der chinesischen Provinz Shandong an der Ostküste gelegen. 

Wuhan- zählt mit seinem umliegenden Verwaltungsgebiet über 10 Millionen Einwohner, doch außerhalb der Stadt bieten riesige Freizeitparks den Menschen Natur und Vergnügung. Ort des Drachenfestes waren die Mulan Grasslands, eine unendlich weite künstlich angelegte, parkähnliche Landschaft mit vielen Vergnügungsattraktionen. Ein großes Areal bot reichlich Platz zum Drachenfliegen. Neben vielen gigantischen Großdrachen, gab es aber auch spannende, lokale Wettbewerbe, z.B. im Flug des
chinesischen Adlers oder Kreativwettbewerbe. Bunt und international gemischte Revolutionteams waren pausenlos im Einsatz. Zeiten von wenig Wind, wurden durch Bolziehen überbrückt, um dem interessierten Publikum dennoch etwas zu bieten. Bols von 20 Meter und größer zählen hier schon zur Normalität. Angeblich hat die größte chinesische Bol eine Höhe von 60 Metern. Dieser Hang zum Gigantismus sollte sich später auch in Weifang wiederholen. Doch zunächst verbrachten wir noch einige Tage mit Sightseeing und Relaxen.

Weitere Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10213461842593352.1073741996.1019221123&type=1&l=00510a8f91

Und: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10213461817712730.1073741995.1019221123&type=1&l=00bf2c0ece

Weifang- ist die Drachenschmiede Chinas schlechthin. Überall finden sich interessante Drachenläden und oft auch kleine Drachenwerkstätten. Aber auch die führenden größten Drachenmanufakturen der Welt haben sich in Weifang angesiedelt. Weifang ist eigentlich ein Muss für einen Drachenflieger und einmal sollte man dort gewesen sein! Das Drachenfestival hat sich in seinem 35 jährigen Bestehen gewandelt. War es früher im Stadion von Weifang relativ beengt, aber von spezieller Atmosphäre geprägt, findet es jetzt auf riesigen unendlich erscheinenden Flächen der Landgewinnung weit außerhalb der Stadt statt. Schon von weitem sind immer größer werdende Großdrachen zu sehen, denen hier reichlich Platz zur Verfügung steht. Anderseits gibt es kaum noch die filigrane, chinesische Drachenhandwerkskunst zu sehen. Schade, denn die sich bewegenden Flugobjekte aus Bambus und Papier haben für mich das Besondere am Drachenfest
Weifang ausgemacht. Will man diese Objekte sehen, muss man Streifzüge durch die verschiedensten Geschäftsstraßen machen und sich vor Ort umhören. Noch gibt es solche Drachenhandwerker, die in kleinen Hinterhofwerkstätten ihre Flugobjekte herstellen. In der Regel finden sich auf entsprechenden Märkten auch passendes Zubehör wie Leinen und Haspeln zu kaufen.

Ein besonderes Highlight dieser Tour sollte neben dem Besuch des Drachenmuseums, auch wieder eine Führung durch die Weifang Kaixuan Kite Manufacture sein, der Drachenschmiede in der nicht nur Peter Lynn Großdrachen hergestellt werden. Zu einer von Tan Xinbo so super organisierten Drachenfestivaltour gehört es natürlich dazu, auch die ‚Homebase‘ dieser internationalen Drachenfamilie kennen gelernt zu haben.

 Weitere Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10213464300614801.1073741997.1019221123&type=1&l=051f1f5614


contentmap_plugin

Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018
Marcel
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Freue mich schon, wieder mit euch zusammen den Himmel Bunt zu machen. Liebe Grüsse an alle
Samstag, 03. März 2018