• leuchtturm
  • schildkroeten
  • fauchi display
  • marienkaefer
  • rabenkette
  • kleine fahnen
  • kugelfisch
  • fauchi stehend
  • DCP unterwegs
  • Perfekt Organisiert auf Rasen / Drachenfest Portsmouth GB

Perfekt Organisiert auf Rasen / Drachenfest Portsmouth GB

 Portsmouth ist eine faszinierende Hafenstadt an der Südküste Englands, und das relativ milde Klima ist immer wieder eine Überraschung. Bedingt durch den wärmenden Golfstrom gedeihen herrlichste Blumen, und Palmen geben der Stadt ein fast südländisches Flair. Rund um den Hafen sind noch historische Befestigungsanlagen erhalten. Teile der im Krieg zerstörten Altstadt wurden wieder im historischen Stil aufgebaut. Direkt daneben wird das heutige Stadtbild von modernen Gebäuden geprägt. Neues Wahrzeichen der Stadt ist der 170 Meter hohe Spinnakertower, der 2005 fertiggestellt wurde. Hier siedelten sich moderne Shoppingcenter mit Galerien und Restaurants an, und gerade dieses direkte Nebeneinander von Hafen mit Fischmarkt und modernster Flaniermeile macht Portsmouth so interessant. Vom Hafen laufen ständig große und kleine Fähren aus und steuern diverse Häfen in Frankreich und Spanien an. In reger Betriebsamkeit fahren Luftkissenboote zur Isle of Wight, die Insel südlich von Portsmouth, die durch legendäre Rockfestivals Ende der 60iger Jahre Schlagzeilen machte. 

Die Einladung zum 27. Portsmouth-International-Kite-Festival kam von ‚The Kite Society of Great Britain’ und ich konnte insgesamt 4 Drachenflieger mitbringen. Alles war wieder einmal hervorragend und perfekt organisiert. 

Portsmouth 1Portsmouth 2Portsmouth 3

Während die internationalen Drachengäste im nahe gelegenem Studentenhotel ‚Rees Hall Residenz’ untergebracht waren, hatten die englischen Drachenflieger ein Campareal auf dem Festivalplatz zur Verfügung. Auch, wenn wir dieses Mal nicht bestes Wetter hatten, waren die Rahmenbedingungen optimal, zu einem entspannten Wochenenderlebnis für die Drachenflieger. Das Flugfeld, ein riesiger Rasenplatz, der direkt in der Stadt zwischen Vergnügungsparks und Strandpromenade liegt, war bestens vorbereitet. Es gab eine große Vorführfläche, auf der die Moderatoren George Webster und Paul Reynolds das zahlreiche Publikum unterhaltsam aber dennoch fachkundig durch das Programm führten.

Es gab abgesteckte Flugfelder für Lenkdrachen, für Einleiner und für Großdrachen, die bereits mit stabilen Bodenankern präpariert waren. Neben dem Zelt für Kinderdrachenbau gab es gleich angrenzend ein eigenes Flugfeld für die Kleinen. Es gab Drachenverkaufsstände, sowie Handwerker- und Kunstgewerbeschau und unterschiedlichste Verpflegungsbuden boten für jeden Gaumen etwas an.

 Portsmouth 4Portsmouth 5Portsmouth 6

27 Jahre internationales Drachenfest, - ein gelungenes Programm mit abwechselnder Vorführung von Einleinern und Lenkdrachen, denn in England erfreut sich Lenkdrachen-, speziell Vierleinerfliegen, nach wie vor größter Beliebtheit. Zweileinerteams wie Team Spectrum, oder Vierleiner wie die Decorators, Amalgamation, Dunstable Downs Old Gents, Viento Sur, Flying Fish, Fenix Pair, boten neben zahlreichen Einzelpiloten Drachenballett zu Musik und begeisterten auch als Megateam. Lenkdrachen, mit langen Schlauchschwänzen oder auch als Multiple Kiting geflogen, zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Die Decorators, Flying Squad sowie einzelne Revolutionflieger zeigten, was mit Vierleinern alles möglich ist.

Portsmouth 7 Portsmouth 8Portsmouth 9

In relaxter Picknickatmosphäre dankte das Publikum immer wieder mit reichlich Applaus. Besucher des Drachenfestes kamen mit Kind und Kegel, bauten Strandmuscheln auf und hatten Picknickkörbe dabei. Viele verbrachten den ganzen Tag auf dem Fest. Die Einleinerfelder waren schon früh morgens beherrscht von stablosen Großdrachen. Die begrenzte Anzahl der zur Verfügung gestellten Bodenankern hatte den Effekt, dass spätestens um 10 Uhr das Aktionsfeld der ‚Large Kite Arena’ voll war, da jeder einen der begehrten Big Packs oder Betonpoller nutzen wollte. Bei dem festen und trockenen Boden von Southsea ist es nämlich schier unmöglich, Schraubanker in die Erde zu bringen.  

Dennoch herrschte unter den Drachenfliegern eine freundliche und hilfsbereite Stimmung und auffällig war besonders der gastfreundschaftliche Umgang seitens der englischen Drachenclubs. Auf dem Flugfeld entstanden viele nette Gespräche mit den englischen Drachenfreunden und mit anderen Gästen. Alte Kontakte wurden gepflegt und neue geknüpft. Es wurden Tipps und Tricks ausgetauscht und zukünftige Projekte geplant. Erstaunlich interessiert und wissbegierig zeigten sich aber auch Zuschauer und Pressevertreter. Am Samstagabend gab es ein gemeinsames Pizzaessen im Zelt, und anschließend fand eine Drachenversteigerung statt.

Portsmouth 10Portsmouth 11Portsmouth 12

Jeweils pünktlich zur Tea-Time endete um 17:00 Uhr das Programm, und die Flugfelder wurden zum freien Fliegen für das zahlreiche Publikum freigegeben. Langjährige Drachenfesterfahrung der Kite Society wurde bei diesem Fest spürbar. Gill und Jon Bloom organisierten zwischenzeitlich weitere Feste in Weymouth, Margate, und neuerdings in Irland.

Portsmouth 13 Portsmouth 14Portsmouth 15

Wer die Gelegenheit hat, eines dieser Feste zu besuchen, sollte sie nicht verstreichen lassen.

Portsmouth 16

Weitere Informationen:

The Kite Society – www.thekitesociety.org.uk

Festival Webseite – www.portsmouthkitefestival.org.uk

Mehr Bilder: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10214199238747795&type=1&l=c7801cf993

 


contentmap_plugin

Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018
Marcel
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Freue mich schon, wieder mit euch zusammen den Himmel Bunt zu machen. Liebe Grüsse an alle
Samstag, 03. März 2018