• kleine fahnen
  • fauchi stehend
  • marienkaefer
  • fauchi display
  • schildkroeten
  • kugelfisch
  • leuchtturm
  • rabenkette

Unterwegs in Asien / Taiwan Kite Tour 2018

Taiwan-Kite-Tour 2018

K1024 Miaoli 1         K1024 Miaoli 2

Als ich im Sommer diesen Jahres vom Asian-Kite-Forum die Einladung zum

“2018 Miaoli International Kite- & the Hakka Food Festival” für Oktober erhielt, lag es nahe auch bei dem eine Woche später stattfindenden Pingtung-Kitefestival anzufragen. Pingtung, im Süden der Insel Taiwan gelegen, kannte ich schon vom Vorjahr und so konnte daraus eine 14-tägige Drachenreise quer durch Taiwan werden.

Alles war von den Veranstaltern bestens organisiert und ich brauchte mir lediglich zwischen den beiden Festen für 2 Nächte ein Hotel in Taipeh buchen. Trotz der ca. 7 Millionen Einwohner Taipehs, ist die Metropole immer einen Besuch wert und gilt als eine der sichersten Städte der Welt! Eine Weltstadt mit vielen oft widersprüchlichen Gesichtern, vom historischen Taipeh der chinesischen Siedler bis zum Taipeh der jungen weltoffenen Metropole. Trotz des geschäftigen Treibens der modernen Großstadt, schaffen neu angelegte Grünanlagen und erholsame Parks enorme Lebensqualität. Ein gut ausgebautes U-Bahn-Netz lädt dazu ein, innerhalb kurzer Zeit zum Wandern oder Teetrinken in die sanften grünen Berge bzw. zum Erholen an das strahlend hellblaue Meer zu fahren.

Miaoli International Kite- & the Hakka Food Festival

K1024 Miaoli 4  K1024 Miaoli 5

Miaoli ist eine knapp 100000 Einwohner zählende Stadt im nordwestlichen Teil Taiwans und liegt im Tal des Houlong Flusses. Genau in diesem Flusstal findet auch das Drachenfest zeitgleich mit dem Hatta-Food-Festival statt. Eingeladen waren ca. 30 internationale Drachenflieger aus: England, Deutschland, Singapore, USA, Vietnam, Bali, Indonesien, Japan, und dem Mainland China. Zusätzlich waren ca. 100 lokale Drachenflieger der diversen Drachengruppen Taiwans dabei. Es gab große Flugfelder für Einleiner sowie Vorführfelder für Lenkdrachen. Bereits im Vorfeld waren den einzelnen Drachenfliegern ihre Bodenanker zugewiesen sodass es darüber keinen Stress gab. Der Wind war am Samstag wechselhaft und machte den Drachensport wirklich sportlich, aber zumindest blieb der ursprünglich vorhergesagte Regen aus.

K1024 Miaoli 12 K1024 Miaoli 13 K1024 Miaoli 56

 K1024 Miaoli 58 K1024 Miaoli 81 K1024 Miaoli 66

Das Hakka Food Festival bot uns zur Stärkung in den marktähnlichen Buden eine reichhaltige Auswahl an landestypischen Speisen und Getränken. Ein Glück hatte unsere Helferin und Dolmetscherin für uns Zeit, um uns die fremden Speisen zu erklären und für uns zu bestellen. Der Sonntag startete mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Als dann im Laufe des Tages der Wind zunahm und immer besser wurde, konnten wir die Drachentaschen leeren. Alles flog und die zigtausend Zuschauer waren genauso begeistert, wie die Drachenflieger.

K1024 Miaoli 32 K1024 Miaoli 68 K1024 Miaoli 61

 

  K1024 Miaoli 88 K1024 Miaoli 90

Montags gab es dann noch eine Kultur- und Sightseeing Tour, bevor es dann am Dienstag wieder nach Taipeh ging.

K1024 15 K1024 19 K1024 32

Hier sollten wir erstmals Erfahrung mit Erdbeben machen, gab es doch plötzlich offizielle Warnungen auf alle Handys und ein anschließender Check bestätigte, immerhin 6,0 auf der Richterskala. Zum Glück war das Zentrum des Bebens weit draußen im chinesischen Meer und in über 30 km Tiefe. Bei einem späteren Beben von nur 5,7 konnte ich aber den Nachttisch im Hotelzimmer wandern sehen! Genauso wie Taifune, gehört diese Bedrohung in Taiwan zum Alltag und gewisse Verhaltensregeln sollten einem vertraut sein.

Pingtung International Kitefestival

Die Begeisterung für Drachen auf Taiwan ist immer wieder überwältigend und es gibt Zeiten, da findet an jedem Wochenende ein großes internationales Drachenfestival statt.

K1024 Pingtung 4 K1024 Pingtung 1 K1024 Pingtung 3

Für uns sollte es zunächst von Taipeh mit dem Reisebus auf die ca. 5 stündige Fahrt nach Pingtung im Süden der Insel gehen. Die Drachenflieger hatten bis auf einige Taiwanesen und Chinesen fast komplett gewechselt. An internationalen Gästen waren neu hinzugekommen: Robert Braisington aus Tasmanien und Sonal Rawal aus Dubai, sowie einige Drachenflieger aus Frankreich, Japan und Singapore. Ich kannte dieses Festival mit seiner gastfreundlichen und herzlichen Atmosphäre bereits vom Vorjahr und meine positiven Erinnerungen wurden erneut bestätigt. Alles war bestens organisiert, reichlich Bodenanker auf dem riesigen Flugfeld vorhanden, und eine optimale Feldeinteilung sollte den ca. 50000 Zuschauern Blick auf immer wechselnde Flugvorführungen und einen bunten Himmel bieten. Das Wetter spielte mit, es war sonnig und warm und am Sonntag ein so perfekter Wind, dass man die Drachentaschen leeren konnte.

K1024 Pingtung 63 K1024 Pingtung 62 K1024 Pingtung 29

K1024 Pingtung 67 K1024 Pingtung 79 K1024 Pingtung 68

Alles flog und wir brauchten uns auch während der offiziellen Opening Zeremonie mit dem Bürgermeister keine Sorgen um die Drachen machen. Auf der Bühne gab es Showprogramm, Musik und Tanz. Es wurden Dankesreden gehalten und dann wurden Urkunden verliehen und Gastgeschenke überreicht.

K1024 Pingtung 75 K1024 Pingtung 81

Der Programmablauf war perfekt getaktet und man half sich beim späteren Einpacken, um dann wieder pünktlich am Bus und zum Abendessen zu sein. Am Montag gab es dann eine erneute Sightseeing Tour, bevor uns der Bus am Dienstag zurück zum Flughafen in Taipeh brachte.

Die Drachenbegeisterung in Taiwan ist überwältigend und Festivals sind ein riesiger Publikumsmagnet. Auf meine Frage nach möglichen Ursachen, gab es verschiedenste Erklärungsversuche: z.B. Drachenfliegen war während der japanischen Besetzung auf Taiwan verboten und /oder der Drang nach Freiheit, da in der dichten Bebauung der Städte Drachenfliegen nicht möglich ist... Wie auch immer es zu erklären ist, die Begeisterung für Drachen ist ansteckend schön, genauso wie diese Insel! I love Taiwan!

K1024 Pingtung 85

 

Bilder Galerien auf FB:

Miaoli Kite Festival: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10214669744830153&type=1&l=e01ab23f9c

Pingtung Kite Festival: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10214719608676718&type=1&l=372897fb68

Taipeh Sightseeing: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10214677580266034&type=1&l=edf164888c

Pingtung Sightseeing: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10214719710959275&type=1&l=3c8112c311

Miaoli Hatta Culture: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10214673338519993&type=1&l=3633562b2d


contentmap_plugin


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018