An der Nordseeküste / Drachenfest Dornumersiel 2022
Bereits im Spätherbst 2021 hatte ich für mich beschlossen, das Drachenfest in Dornumersiel, sollte es denn stattfinden, im Folgejahr zu besuchen.
Leo hatte mir viel tolles von dem Spot berichtet und dadurch meine Neugierde geweckt.
Ca. 4 Wochen vor dem angedachten Termin erfolgte, seitens des Veranstalters, das Go Zeichen und am Donnerstag vor dem 01. Mai machte ich mich auf den Weg.
Die Anfahrt erfolgte ausschließlich über Bundes- und Landesstraßen, denn ich hatte ja Zeit. Der Weg war zugleich das Ziel und das Wetter wurde mit jedem Kilometer immer besser.
Am Veranstaltungsort angekommen stellte ich fest, das es sich um eine offizielle Drachenwiese, unmittelbar vor den dortigen Wohnmobilstellplätzen gelegen, handelt. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Campingplatz und das, allerdings noch geschlossene und teilweise im Umbau befindliche, Meerwasserfreibad, dessen Sanitärbereich von uns Drachenfliegern kostenlos genutzt werden durfte.
Gemeinsam mit dem / der ein oder anderen, auch bereits eingetroffenen Drachenflieger/ -in, wartete ich darauf, die uns zugeteilten Stellplätze, unmittelbar auf der Drachenwiese einnehmen zu können.
Nach dem Einrichten begann die übliche Begrüßungsrunde.
Der Abend klang dann, gemeinsam mit ein paar Drachenfreunden /innen, bei einem leckeren Essen in dem, unmittelbar am Campingplatz befindlichen Restaurant mit dem tiefsinnigen Namen Hafensänger aus.
Auch der Freitag zeigte sich, ebenso wie die dann folgenden Tage, wettertechnisch von seiner besten Seite.
Lediglich die Temperaturen ließen noch ein wenig zu wünschen übrig.
Die Sonne schien die ganzen Tage. Dazu auflandiger Wind aus Nord bis Nordwest, der doch einiges an Kälte mit sich brachte, da er unmittelbar übers Wasser kam.
Geflogen werden konnte reichlich. Die Besucherzahlen steigerten sich von Tag zu Tag und insbesondere den Maifeiertag nutzten die Nah-/Anwohner zu einem etwas anderen Maiausflug.
Die HQ Flight School wurde regelrecht belagert, so das Ben alle Hände voll zu tun hatte.
Auch die Cateringmeile auf dem angrenzenden Parkplatz war stets gut besucht.
Schade nur das der Weltrekordversuch mit mehr als 330 Lenkdrachen, mangels dazu erforderlichem Wind, scheiterte.
Die Lenkdrachenkette stieg zwar auf, scheiterte dann aber an der zu fliegenden liegenden Acht, um diesen gültig werden zu lassen.
Bewegte Bilder von dem Event gibt es hier zu sehen.
Da der Veranstalter es gestattet hatte, bis zum Montag dort stehen bleiben zu können, machte ich mich auch erst dann, nach einem letzten Frühstück in der Morgensonne, auf den Weg nach Hause.
Tags: Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenfestival