• rabenkette
  • fauchi stehend
  • leuchtturm
  • schildkroeten
  • marienkaefer
  • fauchi display
  • kleine fahnen
  • kugelfisch

Drachentreff in Hinte / Ostfriesland 2021

Es gibt sie noch im Jahr 2021. Gemeint sind Drachenevents.

 Und so machte ich mich am Freitag 23.07.2021 auf, der persönlichen Einladung von Arthur Skipp, dem Veranstalter vieler verschiedener Drachenfeste in den vergangenen Jahren, zu folgen und fuhr nach Hinte, einer kleinen Gemeinde unmittelbar an der Stadtgrenze von / zu Emden. Im Prinzip die gleiche Strecke wie nach Norddeich, nur das man in Emden dann nach links in Richtung Greetsiel abbiegen musste.

 Arthur war Anfang des Jahres aus seiner alten Heimat in Gelsenkirchen weg- und hierher gezogen. 

Unmittelbar am Ortseingang von Hinte hatte er eine Fläche auserkoren, die aus 28 Hektar zusammenhängender Futterwiesen /-weiden besteht und von der nun ein kleiner Teil extra für dieses Event vorbereitet worden war.

Das Event, als Tagesveranstaltung geplant, extra nicht publiziert, um ihm so nicht den Charakter eines offiziellen Drachenfestes zu geben, war für den folgenden Tag angedacht. Absprachen mit der Gemeinde hatte es im Vorfeld dennoch gegeben.Zusammen mit mir hatte es aus den Reihen des DCP noch Leo und Dominik = Froschgeil (letzterer allerdings nur als Tagesgast am Samstag) und die Familie Orlowski nach dort verschlagen. 

Hinzu kamen noch Stephan aus Lingen, Margret und Wolfgang aus Köln, sowie Jens samt Ehefrau aus Westerstede (ehemals im Bereich Hannover wohnend) und noch der ein oder andere Tagesgast am Samstag, zu denen auch mein niederländischer Freund Henk Landlust gehörte, was mich besonders erfreute. 

Bei Ankunft am Freitag zeigte sich das Wetter nicht gerade von seiner besten Seite.Alles grau in grau und nahezu kein Wind. 

Samstagmorgen ein gänzlich anderes Bild. Sonne pur und konstanter Wind zwischen 3 und 4 Bft. Dieses Wetter sollte den ganzen Tag anhalten und zahlreichen Exponate konnten an den Himmel gestellt werden.

 Da das Gelände unmittelbar an der Strecke Emden-Greetsiel liegt, und zudem auch noch von der Bundesstraße, die weiter nach Norden-Norddeich führt, einsehbar ist, blieb unser Treiben nicht ohne Folgen.

 Über den Tag verteilt erschienen bestimmt einige hundert Zuschauer, um uns bei unserem Treiben zu beobachten.  

So verging der Tag wie im Flug und rechtzeitig vor dem Gewitter am Abend stellten wir den Flugbetrieb ein.

Leider verkürzte dieses Gewitter auch die gesellige Runde, da alle sich ganz schnell in ihren WoWa`s und WoMo`s in Sicherheit brachten.

Der Sonntagmorgen begann ziemlich wolkenverhangen und auch nass. Dieses änderte sich jedoch im Laufe des Vormittages rasch.

Dennoch machte ich mich bereits um die Mittagszeit auf den Rückweg. 

Mein Fazit.

Es war ein gelungener Auftakt für ein Event an diesem neuen Spot, der Lust auf viel mehr macht. Vielleicht gibt es im kommenden Jahr dann ein richtiges Drachenfest an dieser Stelle.

 

Die Bilder durften wir dankeswerterweise von Henk Landlust aus den Niederlanden nutzen. Vielen Dank hierfür.

 


contentmap_plugin

Tags: Drachenbauen, Einleiner, Drachenflieger, Gemeinsam, Drachentreffen, Festival, Fluggelände


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Sieht gut aus!
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
neue HP
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018