• rabenkette
  • kleine fahnen
  • kugelfisch
  • fauchi stehend
  • schildkroeten
  • marienkaefer
  • fauchi display
  • leuchtturm

Südsee am Speicherbecken / Drachenfest Geeste 2022

Bereits zum 24ten Mal fand dieses Jahr am Speicherbecken in Geeste bei Lingen das Drachenfest statt, nachdem es die beiden letzten Jahre dem Virus zum Opfer gefallen war.

Kai, Steffi und Stephan, vom Drachentreff Lingen hatten wieder einige Drachenfreunde /-innen dazu eingeladen und so machte ich mich bereits am Donnerstagvormittag auf dem Weg, um die 3 beim Aufbau zu unterstützen.

Ich war allerdings nicht allein schon so zeitig vor Ort.

Ellen und Uwe aus Pulheim, sowie Birgit und Olaf aus Oldenburg, waren bereits schon am Mittwochabend angereist.

So stand, zu meiner Verwunderung, schon das altbewährte Frühstückszelt am angestammten Ort und auch die Verkabelung für die Stromversorgung war schon verlegt.

Lediglich der Anschluss durch die Gemeinde Geest musste noch im Laufe des Tages erfolgen.

Ich war gerne der Einladung der drei oben genannten gefolgt, denn der Spot dort ist wirklich sehr schön.

Ein künstliches Wasserreservoir mit kristallklarem Wasser für das Kraftwerk in Lingen.

Dazu eine tolle Location oben dem dem Deich, die leckeres Essen produziert und zum Verweilen einlädt.

Drachen fliegen brauche ich dort, aufgrund der begrenzten Fläche, nicht. Ich gehöre zum „Dekoteam“, das eigentlich nur zwei Aufgaben hat.

Den Strand bunt machen und gute Laune verbreiten.

Inge und Martin Völker, sowie Patrick Benecke, nebst Gattin Kerstin, stießen zum „Dekoteam“ hinzu.

Leider mussten Inge und Martin am Samstag kurzfristig wieder abreisen.

Die Sonne meinte es an beiden Festtagen gut mit uns. Nur der Wind…...das ist dort eine besondere Geschichte.

Aber auch dafür war vorgesorgt. Zahlreiche Airskulpturen und auch Großdrachen wurden, mit Unterstützung von Gebläsen, aufgeblasen.

Wenn denn dann der Wind es doch einmal zuließ erhoben sich auch einige dieser Drachen in die Luft.

Hervorheben möchte ich dabei den Jungfernflug von Homer Simson und den Flug des Kater Garfield.

 Die Erbauer können wirklich stolz auf ihre Arbeit sein.  

Freitag-, sowie Samstagabend fand traditionell das gemeinsame Grillen aller Teilnehmer /-innen statt.

Die Küchencrew, Kai und Stefi, unterstützt durch Tanja und Uwe, sowie einigen weiteren Freiwilligen, bereitete an beiden Festtagen ein Frühstücksbuffet vom Feinsten vor, so das man gestärkt den Tag beginnen konnte.

Sowohl Samstag, als auch am Sonntag erschienen mehrere tausend Zuschauer, um unserem bunten Treiben zuzusehen und das obwohl im Ort Schützenfest war.


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Drachenfliegen, Einleiner, Drachenfestival, Ausstellung


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Sieht gut aus!
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
neue HP
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018