• schildkroeten
  • fauchi display
  • leuchtturm
  • rabenkette
  • fauchi stehend
  • marienkaefer
  • kleine fahnen
  • kugelfisch

Das 1. richtige Frühlingswochenende 2018

Eigentlich wollte ich ja nicht oder anders gesagt das 1te richtige Frühlingswochenende 2018 genießen.
An dem Wochenende nach Ostern wollte ich mich eigentlich um viele andere Dinge kümmern, die zu Beginn der Saison eigentlich erforderlich sind, aber bei dem Wetter ging es einfach nicht anders.
Ich musste raus an die Luft.
Von den Drachenfreunden Hamm war ich schon vor längerer Zeit angeschrieben worden, ob ich nicht mal Lust hätte am Samstag, 07.4. 2018 zum traditionellen Frühlingsfliegen in Vorhelm bei Ahlen, vorbeizukommen. Nun Muss man wissen, das Vorhelm nur ca. 55km von meinem Wohnort entfernt ist und ich eh das Auto packen musste, weil mein niederländischer Freund Herman, von den Twentse Vlieger Frienden mich für den Folgetag, also den 08. April 2018 eingeladen hatte, seine, von ihm  mitorganisierten, Drachenfeste zu promoten.
Kurzentschlossen fuhr ich am Samstag also gegen Mittag nach Vorhelm.
Bei strahlendem blauen Himmel und leckeren Kuchen wurde viel Geklönt und auch der ein oder andere Drachen geflogen. Abends ging es dann noch in geselliger Runde in das Dorfgasthaus am Ort. Bei typisch deutscher, sehr leckerer, Küche klang der Tag dann aus.

An nächsten Morgen (Sonntag) machte ich mich dann auf den Weg nach Oldenzaal in NL. Das Ziel hieß Het Hulsbeeck.
Jedes Jahr um die gleiche Zeit findet dort der Hulsbeektag statt. Das bedeutet freien Eintritt (lediglich geringe Parkgebühren) auf das Gelände. Viele Aktivitäten für Groß und Klein können kostenlos genutzt, sozusagen „beschnuppert“ werden. Quadfahren, Mitfahrt bei der Wasserrettung, Klettergarten, etc., pp.
Eine der Aktivitäten beinhaltet dabei auch die Vorstellung unseres Hobbys. Die Location dazu ist eine kleine Insel, die zwischen den beiden dort vorhandenen Seen liegt. Mit einer kleinen, bunt gemischten Truppe aus niederländischen und deutschen Drachenfliegern nahmen wir die Sache in den Angriff. Der Park öffnete seine Tor um 11.00 und wir waren eigentlich noch mitten im Aufbau, als die Massen schon hereinströmten. Im letzten Jahr sollen es gut 20.000 Besucher gewesen sein und ich bin der festen Meinung, das die Zahl in diesem Jahr bereits um 13.00 Uhr erreicht wurde. Unvorstellbar wie viel Menschen sich über das Gelände bewegten. Ich denke, das alle diesen wundervollen Tag, bei Temperaturen deutlich über 20 Grad Celsius voll ausnutzen wollten. Für uns also die Gelegenheit ordentlich Reklame für das Drachenfest in Twente und in Denekamp zu machen. Leider hatte der Wind so gar kein Einsehen mit uns, so das es mehr einer Drachenausstellung glich. Trotzdem habe ich meine 1ten Sonnenbrand in diesem Jahr „abgeholt“.
Gegen 17.00 Uhr fingen wir mir mit dem Abbau an und nachdem alles wieder verstaut war genossen wir noch ein leckeres Getränke auf der Sonnenterasse des dortigen Restaurants, bevor wir wieder nach Hause fuhren.


contentmap_plugin

Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018
Marcel
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Freue mich schon, wieder mit euch zusammen den Himmel Bunt zu machen. Liebe Grüsse an alle
Samstag, 03. März 2018