• schildkroeten
  • fauchi display
  • marienkaefer
  • fauchi stehend
  • leuchtturm
  • kugelfisch
  • kleine fahnen
  • rabenkette
  • DCP unterwegs
  • Drachenfliegen in der Froschstadt / Drachenfest Quakenbrück

Drachenfliegen in der Froschstadt / Drachenfest Quakenbrück

Zu Besuch in der „Froschstadt“  

Vergangenen Samstag (22.09.2018) war es wieder so weit.

 Nach Jahren der Abwesenheit habe ich es endlich einmal wieder geschafft in die „Froschstadt“, zum dortigen Kinderdrachenfest zu kommen. „Froschstadt“ deshalb weil das Fest in Quakenbrück, zugehörig zur Samtgemeinde Artland und bekannt durch seine Basketballmannschaft, den Artland Dragons, stattfindet. 

Ort des Geschehens ist der Flugplatz der Luftsportfreunde Quakenbrück

Dieser Flugplatz ein geschichtsträchtig. Bei Interesse findet sich mehr dazu in folgendem Wikipediaeintrag Flugplatz Quakenbrück.

 Die vorhandene, grasbewachsene Landebahn von 700m Länge und 20m Breite (wobei die tatsächlich zur Verfügung stehende Fläche noch viel größer ist) bietet beste Bedingungen.

Im Vorfeld hatte ich noch versucht Drachenfreunde aus der Region, denn eine weitere Anfahrt lohnt sich m. E. nach nicht, zum mitmachen zu gewinnen, aber auf Grund zeitgleicher Veranstaltungen, u. a. Drachenfeste in Berlin und Attendorn, und privater Termine, war mir dieses nicht gelungen. Das ist/war schade aber eben nicht zu ändern.  

Mich hielt es allerdings nicht davon ab, zumal Reiner Stebke aus Badbergen sich im Laufe der Vorwoche bei mir gemeldet und mich nett gefragt hatte, ob ich ihn dort nicht unterstützen möchte. Pünktlich um 11 Uhr vormittags traf ich dann auf dem Gelände ein. Gemeinsam mit Reiner und seinen Helfern wurde zunächst einmal der Bereich zum Drachenbasteln für die Kinder eingerichtet. 

Zeitgleich bauten die Mitglieder der Luftsportfreunde dort ihre Stationen für das leibliche Wohl auf. Darüber hinaus wurde noch einmal die komplette Landebahn gemäht, so das dem dann folgenden Geschehen nichts mehr im Wege stand. Rechtzeitig zum Beginn um 13.00 Uhr war alles fertig und das war auch gut so, denn die ersten Interessierten tauchten auf.  

Zahlreiche Kindersleds wollten durch die Kinder bemalt, geklebt und unter großer Freunde an den Himmel gebracht werden. Reiner und ich überließen diesen Part größtenteils „seiner“ Mannschaft und und kümmerten uns um unsere eigenen Drachen. Der Wind war gut, das Wetter trocken und ab und an blitzte sogar die Sonne durch die zahlreichen Wolken. Pünktlich um die Kaffeezeit, als gerade die meisten Besucher eingetroffen waren, kam dann doch noch ein kurzer Schauer auf uns nieder. 

Das tat der Laune der Kinder aber keinen Abbruch, denn nach 15 Minuten war schon wieder alles vorbei und Reiner und ich begannen unsere Drachen wieder trocken zu fliegen. Gegen 17.00 Uhr wurde die „Bastelstation“ wieder abgebaut und kurze Zeit später begab ich mich auf den Heimweg.  

Mein Fazit dieser Aktion. 

Ich sollte versuchen jedes Jahr an dieser Aktion teilzunehmen, denn glückliche Kinderaugen zu sehen ist das Schönste was einem unser Hobby bieten kann.


contentmap_plugin

Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018
Marcel
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Freue mich schon, wieder mit euch zusammen den Himmel Bunt zu machen. Liebe Grüsse an alle
Samstag, 03. März 2018