• rabenkette
  • kleine fahnen
  • kugelfisch
  • marienkaefer
  • fauchi stehend
  • schildkroeten
  • fauchi display
  • leuchtturm

Schafe auf der Wiese / Drachenfest Dinkelland NL

Wie in den vergangenen Jahren auch, stand in diesem Jahr wieder das Drachenfest in Dinkelland auf dem Plan. Und wie in jedem Jahr fanden sich dort einige Mitglieder des Drachenclub Paderborn ein. Nach der Ankunft wurde schnell aufgebaut und dann ging es erst einmal auf eine ausgiebige Begrüßungsrunde. Um 20 Uhr fand dann die Offizielle Begrüßung in der Schaapskoi statt. Herman, Jan und Lui freuten sich, dass aufgrund der schlechten Wetterprognose, doch so viele den Weg dorthin gefunden hatten.

Das sich die Saison so langsam dem Ende zuneigt, merkte man allen an. Kaum einer wollte früh ins Bett, sondern noch einmal die Gelegenheit zu schönen Gesprächen und dem ein oder anderen Kaltgetränk zu nutzen.

Am Samstagmorgen wurden wir mit etwas überrascht was wir aus Dinkelland eigentlich nicht so kennen. Es war Wind. Schnell waren die Bodenanker eingeschraubt und die ersten Lifter an den Himmel gestellt. Dann kurz frühstücken und die Leinen mit Drachen und Windspielen füllen.

Der Wind war recht ruppig, dadurch kam es immer mal wieder zu Chaos am Himmel. Die Drachenflieger ließen es sich jedoch nicht nehmen richtig auszupacken. Leider hielten einige Drachen dem Wind nicht stand und müssen in den nächsten tagen repariert werden. So erwischte es Jürgens Space Ship, den Großen Panda von Gerd, der im wahrsten Sinne über die Wiese flog aber mit Hilfe der aufmerksamen Drachenflieger schnell wieder eingefangen werden konnte.

Um 14 Uhr am Samstag kam es dann zum absoluten Highlight der Veranstaltung. Hermann und Jan hatten mit der Anmeldung den Bauplan vom Schaf von Karl Ulrich Körtel mit verschickt, mit der Bitte, viele Schafe zum Fliegen zu bringen. Einige Schafe wurden im Vorfeld auf Facebook schon gezeigt. Aber niemand wusste wie viele Schafe den Weg auf die Wiese finden würden. Einige Schafe wurden auch erst kurz vor dem gemeinsamen fliegen fertig. Bei der offiziellen Zählung waren es dann insgesamt 39 Schafe. Alle unterschiedlich gestaltet. So flog Punky das Punkschaf, Chantal in Pink mit Spitzenunterwäsche und viele mehr. Echt großartige Kreationen waren dabei. Kein Schaf sah aus wie das andere und beim genauen Hinsehen konnte man auch genau sehen, dass alle unterschiedlich gebaut und Bestabt waren. Die Schäferin kam um 14 Uhr zu uns auf die Wiese und die Schafherde wurde an den Himmel gestellt. Aufgrund des Windes allerdings nur an kurzer leine, aber trotzdem ein großartiges Bild am Himmel.

Die Drachenfähre war auch den ganzen Tag im Einsatz, um die Kinder mit Bonbons und Kuscheltieren zu versorgen. Am späten Nachmittag kündigte sich dann eine Sturmbö an, und die Veranstalter warnten die Drachenflieger, die großen Drachen lieber erst einmal wegzupacken. Gesagt getan. Nachdem diese Sturmböen durch war wurde sofort wieder ausgepackt. Auch das ein oder andere Regenschauer konnte die Drachenflieger nicht davon abhalten.

Die letzten Drachen wurden um 01.30 Uhr dann auch vom Himmel geholt.

Tagsüber waren nicht so viele Zuschauer wie gewünscht vor Ort, aber abends bei der Lichterroute war es dann doch sehr gut besucht.

Nachts fing es dann auch richtig an zu regnen und hörte auch am Sonntag nicht mehr auf. Daher wurde um 12 Uhr das ganze fest offiziell beendet.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Niederlande, Einleiner, Drachenfestival, Hermann, Wind


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018