• leuchtturm
  • schildkroeten
  • kugelfisch
  • rabenkette
  • marienkaefer
  • fauchi stehend
  • kleine fahnen
  • fauchi display
  • DCP unterwegs
  • Drachenclub Paderborn goes East / Drachenfest Hermannsfeld

Drachenclub Paderborn goes East / Drachenfest Hermannsfeld

Vom 20.09. bis zum 22.09. fand bereits zum zweiten Mal das internationale Drachenfest auf dem Dachsberg in Hermansfeld/ Thüringen statt. Der Dachsberg ist ein Geschichtsträchtiger Ort, da dort ein alter Grenzturm aus der Zeit des kalten Krieges steht. Direkt daneben steht ein Weltfriedenskreuz, von dem es nur sieben Stück weltweit gibt.

Am Freitag den 20.9.2019 reisten die Drachenflieger an. Der Abend wurde dann mit einem gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen, begannen die Drachenflieger mit ihren Aktivitäten. An diesem Tag hatten wir so gut wie keinen Wind deshalb holten die Drachenflieger ihre Leichtwinddrachen raus und schmückten die Wiese mit bunten Fähnchen, Bannern, Drumboxen und Windspielen. Es gab einen Drachenverkauf wo Drachen von der Firma Invento HQ verkauft wurden. Am Nachmittag frischte der Wind auf und die ersten Großdrachen wurden ausgepackt. Herman und Ina Plattje flogen ihr Twente Pferd und Holger Friedrichs seine Panderbären Kette. Es wurden nicht nur Frösche, Mantas und Katzen geflogen, sondern zum ersten Mal flogen zwei 20 Meter Lurchis. Einer davon gehört Bernhard Dingwerth und der andere gehört Markus Münstermann. Von den Lurchis gibt es in Deutschland nur drei Stück.

Es gab an diesem Wochenende einen Jungfernflug. Sandro Schmand vom Team Crazy Cats (besser bekannt als der Muschiflieger aus dem Osten) bekam an diesem Wochenende seinen neuen Lifter. Der Lifter ist schwarz mit gelben Augen und der Team Name steht in weiß darauf. Nachdem der Lifter ruhig am Himmel stand, packte Sandro seine zwei Katzen und seinen Tweety aus.

Karl Ulrich Körtel begeisterte mit seiner Moderation die Zuschauer auf dem Drachenfest. Es gab viele Attraktionen unter anderen Bonbon Abwurf für die kleinen Besucher, es gab nicht nur Bonbons, sondern auch Kuscheltiere zu fangen. Auch das Bol drehen kam sehr gut bei den Zuschauern an.
Corrie Mannak veranstaltete eine Tombola mit 600 Preisen. Die Zuschauer kauften fleißig Lose, so das eine stattliche Menge Geld zusammen kam, welche die Veranstalter an gemeinnützige Institutionen spenden werden. Infos dazu folgen.

Am späten Abend bereiteten die Drachenflieger die Nachtflugshow vor. Um 22 Uhr ging das Programm los. Es flogen Schleierdelta`s, Aliens, Albert flog seine Fledermaus die am Himmel leuchtete, weil sie mit Reflexband ausgestattet ist. Eine Schneeflocke von Tina und Björn vom Drachenclub Waldhessen. Zum Abschluss flogen einige Drachenflieger ihre Leuchtdeltas`s.

Nach dem Nachtflug gab es für die Drachenflieger Gulasch mit Knödel. Am nächsten Morgen hatten wir ein bisschen mehr Wind und flogen unsere Drachen.

Für die Kinder gab es auch an diesem Tag einen Bonbon Abwurf der sehr gut an kam. Außerdem gab es eine Hüpfburg wo die Kinder sich austoben konnten. Um 17 Uhr endete das Drachenfest mit einer Ehrung. Die Veranstalter bekamen Dankesworte vom Bürgermeister und einen Blumenstrauß. Corrie Mannak wurde für ihre tolle Tombola geehrt. Die Parkplätze waren an beiden Tagen überfüllt. Geschätzt waren so um die 4000 Zuschauer vor Ort. Es war ein sehr schönes Fest.

Vielen Dank an Sandro und Susanne Schmand das wir dabei sein durften. Und natürlich auch an die Feuerwehr ohne die das Ganze nicht möglich geworden wäre.


contentmap_plugin

Tags: Drachenfest, Einleiner, Drachenfestival, Großdrachen


Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

Ron
Gratuliere zur Vereins-homepage - sieht super aus! Viel Erfolg und hoffentlich wieder bis bald in der realen Welt :-)
Montag, 19. November 2018
andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018