• marienkaefer
  • fauchi display
  • fauchi stehend
  • rabenkette
  • schildkroeten
  • leuchtturm
  • kleine fahnen
  • kugelfisch

Fest auf der Grenze / Drachenfest Hermannsfeld

Vom 24.8.2018 bis zum 26.8.2018 fand in Hermannsfeld in Thüringen, das erste Drachenfest auf dem Dachsberg statt .Der Dachsberg ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort auf dem ein ehemaliger Grenz Turm der DDR steht . Neben dem Turm steht ein Weltfriedenskreuz. Dieses Kreuz ist ein besonderes Kreuz worauf steht: „Frieden sei Dieser Welt beschieden“. Es ist ein Symbol für das friedliche Miteinander aller Menschen auf dieser Erde sein. Die Wiedervereinigung zwischen Ost und West gab 1991 den Anlass ein solches Kreuz aufzustellen sein.

Kommen wir jetzt mal zum Drachenfest. Am Freitag den 25.8.2018 reisten alle Drachenflieger aus Deutschland aber auch aus der Niederlande an. Einige brachten den Ossis sogar Gastgeschenke mit wie z.B. Bananen und ein Bananen Kochbuch! Die Freude über diese Geschenke war sehr groß und es wurde ein echt gemütlicher Abend. 

Am Samstag hatten wir sehr starken aber auch böigen Wind. Davon ließ sich aber niemand abschrecken und es wurden viele Drachen geflogen. Da das Gelände nicht sehr groß war und auch einige <Hindernisse sich darauf befanden, entschieden wir uns zwei Aktionsanker einzurichten. Dort wurden von den Aktiven viele unterschiedliche Ketten zusammengestellt. Frösche, Tiger, Mainzelmännchen, Eulen etc. Als Zugdrachen kamen die Mantas zum Einsatz. Mit einem der Mantas hatten wir dann auch eine kleine Rettungsaktion mit der Freiwilligen Feuerwehr. Der Manta war abgestürzt und hatte sich eine Weißdornhecke als Landeplatz ausgesucht. Alle Versuche ihn rauszuziehen halfen nichts. Gut das die FWF das Drachenfest organisierte. So kamen sie dann umgehend zur Hilfe. Mit einer Leiter kletterten die Hecke hoch und retteten den Manta. Es waren nicht nur Drachen in der Luft, sondern der Boden wurde mit Fähnchen, Banner, Bodenwindspiele, Drumboxen und vieles mehr bunt gemacht. 

Am Sonntag den 26.8.2018 hatten wir morgens erst keinen Wind. Selbst die Leichtwinddrachen wollten nicht am Himmel bleiben. Um dem Publikum aber etwas Action zu bieten wurde ein Wettbewerb durchgeführt. Welcher Drachen schafft es bei einem Handstart in einer Minute am höchsten am Himmel aufzusteigen. Es war ein Kopf an Kopf an Kopf rennen zwischen den Drachenfliegern. Den Sieg konnte Eva erringen.

Am Nachmittag haben wir dann Bol ziehen gemacht. Für die Kinder standen 2 kleine Bowls bereit, die gegeneinander gezogen wurden. Und für die Erwachsenen eine 10 m Bowl .Die Freiwillige Feuerwehr durfte als erster die Bol ziehen. Das war ein Riesenspass für die Zuschauer und immer mehr fanden sich zum Bowl ziehen ein. Des Weiteren wurden mit Hilfe von Gebläsen stablose Drachen aufgeblasen und auf die Wiese gestellt. Immer wieder wurden auch stablose Drachen per Gebläse und Muskelkraft über den Himmel gezogen.

Alle Zuschauer und auch die veranstaltende Feuerwehr waren von dem Wochenende begeistert. Wir haben den Leuten ein Lächeln ins Gesicht gemeißelt.

Ein besonderer Dank geht an die Organisatoren des Festes. Zum einen die Familie Schmandt und auch der freiwilligen Feuerwehr. Es war ein sehr schönes Drachenfest mit einer super Organisation. Die ganze Veranstaltung wurde Fachkundig von Karl Ulrich Körtel moderiert, dem auch ein Riesen Dank gebührt.

Wir kommen gerne wieder!


contentmap_plugin

Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018
Marcel
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Freue mich schon, wieder mit euch zusammen den Himmel Bunt zu machen. Liebe Grüsse an alle
Samstag, 03. März 2018