• leuchtturm
  • kleine fahnen
  • fauchi display
  • marienkaefer
  • kugelfisch
  • rabenkette
  • fauchi stehend
  • schildkroeten
  • DCP unterwegs
  • Vom Schafstall auf die Drachenwiese / Vliegerfest Dinkelland NL

Vom Schafstall auf die Drachenwiese / Vliegerfest Dinkelland NL

Vom 29.08.2018 bis zum 30.09.2018 fand bereits zum 5. Mal das Drachenfest auf der Schaapskoi in Dinkelland statt. Wir reisten wie alle anderen Drachenflieger auch am Freitag an. Da am Freitag gute Windbedingungen herrschten, konnten wir die Drachen bereits bei der Anfahrt am Himmel sehen. Nachdem unser Standplatz bezogen war, ging es zum Begrüßungsabend in den Schafstall. Es war ein toller Abend in super Atmosphäre, der erst in den Morgenstunden endete.

Der Samstagmorgen begrüßte uns mit wenig Wind und leider sollte es den ganzen Tag so bleiben. So hieß es dann die Gebläse startklar zu machen, und einige Drachen am Boden aufzublasen. Der Bauernhof von Jürgen van Almelo, die Bären von Familie Krüger, eine Fauchigruppe von Meik Schlenger und Christoph Schäfer sowie Robben und Wale von Bernhard Dingwerth, Ingo Baumgart, Meik Schlenger und Markus Münstermann fanden ihren Platz auf der Wiese. Auch viele Stabdrachen wurden aufgebaut und an den Wohnwagen positioniert. Natürlich alles auch in der Hoffnung, dass der Wind auffrischt und einiges an den Himmel gezogen werden kann. Leider sollte der Wind den ganzen Tag über sehr schwach bleiben, so wurde die Bonbonfähre kurzerhand durch einen Laubbläser ersetzt.

Um den Zuschauern jedoch auch die stablosen Drachen zu präsentieren, wurden am Nachmittag mit Hilfe von Gebläsen die Drachen vorgefüllt und mit Muskelkraft an den Himmel gezogen. Durch die gute Zusammenarbeit aller Drachenflieger konnten so einige Großdrachen wie zum Beispiel, der Willi aus der Kinderserie Biene Maja, Lucky Luke, der große Frosch von Bernhard, Leuchttürme und Manta von Meik, der Jelly Fisch von den Crazy Wings und die Bol von Jörg Beckmann gezeigt werden. Zwischendurch wurden auch immer wieder Stabdrachen an den Himmel gezogen. Auch eine Centipede von Martin Lübbering stieg in den Himmel auf. Die Zuschauer waren sehr begeistert von den Aktionen.

Am Abend sollte es dann noch zu einem Highlight kommen. Insgesamt 8 Fischbacher Mantas wurden mit Hilfe einer tollen Startercrew und 5 Gebläsen vorgefüllt und dann nach und nach an den Himmel gezogen. 3 Maxi Manta, 4 Midi Manta 1 Mini Manta sowie ein Patchwork Manta waren daran beteiligt.
Eine grandiose Aktion die einigen eine Gänsehaut verpasst hat und die Geburtsstunde des Manta Show Teams.

Nun hieß es die Vorbereitungen für die Lichterroute zu treffen. Die aufgebauten Drachen vor den Wohnwagen mussten für die Lichterroute noch beleuchtet werden. Dies ist ein besonderes Highlight auf der Schaapskoi. Die ganzen beleuchteten unterschiedlichen Drachen, die Banner, Laternen und Leuchtpyramiden bieten echt ein tolles Bild.

Der Sonntag wartete mit ähnlichen Bedingungen wie der Samstag auf uns. So hieß es dann am Morgen erst einmal alle Drachen am Boden wieder aufzublasen und zu positionieren. Immer wieder wurden mit Hilfe von Gebläsen und auch mit Muskelkraft die Drachen an den Himmel gezogen. Viele Schmuckstücke konnten so präsentiert werden. Nachmittags fand für die Zuschauer noch ein Rokkaku Showkampf statt. Bei fast 10 Teilnehmern ein schönes Spektakel. Der Wind frischte nun auch noch mal auf, so dass einige Großdrachen wieder in den Himmel stiegen.

Das faszinierendste an diesem Wochenende war das zusammen spiel der Drachenflieger, egal aus welchen Verein oder Land alle haben zusammen gearbeitet und jeder hat jedem geholfen. Es war ein super Drachenfest, die Organisation war super. Vielen Dank an die Veranstalter Herman Plattje und Jan Gruttering mit ihren Frauen und dem Team der Schaapskoi. Wir kommen gerne wieder.


contentmap_plugin

Gemeinsam Drachen bauen

Jährlich veranstalten wir mindestens zwei Workshops auf denen aussergewöhnliche Drachen gemeinsam gebaut werden.
Von der Organisation der Veranstaltung bis zum Material nutzen wir hier unsere jahrelangen Erfahrungen im Verein.

Workshops

Gemeinsam fliegen

Drachenfeste, national wie international, sind um so schöner, wenn man sie gemeinsam besucht und auch gemeinsam Aktionen für die Besucher vorbereitet.
Hier kannst Du sehen, wo wir demnächst sind und wo wir waren.

DCP unterwegs

Eigenes Drachenfest

Jedes Jahr organisieren wir ein eigenes Vereins-Drachenfest und helfen tatkräftig bei der Organisation anderer Drachentreffen mit.
Hier bekommst Du eine Übersicht über die nächsten Feste, die wir oder unser unsere Mitglieder (mit) organisieren.

Drachenfest

Starthilfe für Einsteiger

Wenn Du neu einsteigen möchtest und nicht weißt, wie man überhaupt zu diesem verrückten, tollen, kreativen, lustigen, herausfordernden.... Hobby kommen kann - dann sprich uns gerne an.
Wir sind weit über Paderborn hinaus aktiv.

Letzte Einträge im Gästebuch

andixandi
Sehr schön aufgebaut. Ich wünsche der neuen Homepage viel Erfolg!
Freitag, 09. März 2018
Marcel
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Freue mich schon, wieder mit euch zusammen den Himmel Bunt zu machen. Liebe Grüsse an alle
Samstag, 03. März 2018